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Direct-to-Consumer (D2C)

Direct-to-Consumer (D2C)

Direct-to-ConsumerDirect-to-Consumer (D2C) ist der Direktvertrieb vom Hersteller direkt zu den Kunden, ohne dass ein Händler eingeschaltet wird. Der Kunde gehört dabei direkt dem Hersteller. Für den Hersteller bestehen die Vorteile darin, dass er sich direkt an den Bedürfnissen des Kunden orientieren kann und mehr über den Kunden erfährt. Er kann seine Produkte besser an den Wünschen der Kunden ausrichten.

 

Was ist Direct-to-Consumer?

Direct-to-Consumer (D2C) bedeutet direkt zum Konsumenten. Hersteller verkaufen ihre Waren direkt ohne Umweg über Plattformen oder Zwischenhändler an die Endverbraucher. So können sie höhere Margen erzielen, sind unabhängiger und profitieren vom direkten Draht zu ihren Kunden. Die Hersteller können die Waren mit den geeigneten Kartons oder Versandtaschen an ihre Kunden verschicken.

Unternehmen erhalten bei D2C wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten und können ihre Produkte entsprechend den Wünschen der Kunden verbessern. Die Unternehmen können den Kundennutzen mit D2C fortlaufend optimieren.

 

Herausforderungen bei Direct-to-Consumer

Direct-to-Consumer liefert Unternehmen zwar wertvolle Informationen über die Kunden und deren Bedürfnisse, doch müssen die Unternehmen einige Herausforderungen meistern. Sie müssen wissen, wie sie ihre Produkte verkaufen, und ihre Zielgruppe kennen. Dabei müssen einige Aspekte geklärt werden:

  • Bedürfnisse der Kunden und wie sie erfüllt werden
  • Konkurrenz am Markt
  • Preisgestaltung
  • Anforderungen an die Produkte
  • Aufstellung und Struktur des Marketings
  • Logistik, Retouren und Service

 

Vorteile von D2C für Unternehmen

Viele Unternehmen haben ihre Produkte früher nur an Zwischenhändler angeboten, um sie zu verkaufen. Sie haben ihre Wertschöpfungskette danach ausgerichtet. Inzwischen sind viele Unternehmen auf Direct-to-Consumer umgestiegen. Die Vorteile zeigen, dass sich das gelohnt hat:

  • mehr Unabhängigkeit und bessere Kontrolle über Marke, Produkte und Preisgestaltung
  • Einsparung von Kosten durch Verzicht auf Groß- und Zwischenhändler und Möglichkeit der Weitergabe der Kostenvorteile an die Kunden
  • Stärkung der Kundenbindung durch direkte Interaktion mit den Kunden
  • Gewinnung von detaillierten Erkenntnissen über das Verbraucherverhalten und Nutzung der gesammelten Daten für die Marktforschung
  • Möglichkeit, Innovationen zu testen
  • höhere Margen für Unternehmen

 

Nachteile von D2C

D2C bietet für Unternehmen nicht nur Vorteile, sondern hat auch Nachteile:

  • mehr Aufwand für kleinere Unternehmen, um ihre Marke bekannter zu machen und ihre Reichweite zu vergrößern
  • zu Beginn geringe Reichweite, da keine Groß- und Zwischenhändler eingeschaltet sind
  • Kenntnisse in Webanalyse und Datenverarbeitung erforderlich, die viele Unternehmen erst erwerben müssen

 

Entwicklung einer D2C-Strategie für Unternehmen

Um mit Direct-to-Consumer erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die geeignete Strategie entwickeln. Sie müssen ihre technischen und operativen Fähigkeiten aufbauen. Unternehmen benötigen einen eigenen Webshop und müssen die Systeme an Logistik und IT anbinden. Für die Logistik beauftragen einige Unternehmen Fulfillment-Dienstleister. Unternehmen, die selbst die Logistik betreiben wollen, benötigen Kartons für Versanddienste und mitunter auch Großbriefkartons und Maxibriefkartons.

Mit steigenden Auftragszahlen müssen die Unternehmen ihre Infrastruktur ausbauen, damit D2C nicht gebremst wird. Unternehmen können das Order-Management an Third-Party-Dienstleister auslagern. So lassen sich Fehler bei Bestellungen und Engpässe bei Retouren vermeiden.

Um möglichst viel über die Kunden zu erfahren und sich an ihren Bedürfnissen zu orientieren, kommt es auf die Pflege der Kundenbeziehungen und einen guten Kundenservice an. Unternehmen können auch dafür externe Dienstleister beauftragen. Um Kundenbeziehungen systematisch aufzubauen und zu pflegen, benötigen Unternehmen eine Software für Custom-Relationship-Management (CRM). Weiterhin kommt es auf die Wahl des richtigen Vertriebswegs an.