Produktveredelung
Produktveredelung
Was ist Produktveredelung in der Logistik?
Unter Produktveredelung versteht man das Anpassen von Produkten nach Anforderungen des stationären Handels für den Point of Sale kurz POS. In der Regel sind die Veränderungen zweckmäßiger Art und verändern nicht das Fertigerzeugnis. Diese Anforderungen können vielseitig sein und reichen vom Preisaus- und umzeichnen bis hin zur Folienverpackung.
Das Etikettieren von Produkten bezieht sich häufig auf Kennzeichnungsetiketten wie z. B. EAN-Codes oder Inhaltsangaben. Folienverpackungen werden mittels einer Einschweißmaschine oder eines Schrumpftunnels um das Verkaufsgut angebracht. Dadurch erhält die Ware eine ansprechende Präsentation.
Weitere Möglichkeiten zur Produktveredelung sind:
- Montage – Einzelteile werden zu einem Produkt zusammengesetzt
- Displayaufbau – für die Produktpräsentation im Handel
- Versiegelung von Produkten durch Folienverpackung
- Co-Packing - Verpacken oder Beipacken von Produkten
- Re-Packing – Umverpacken von Produkten
- Displaybau – Bauen und Bestücken von Displays