Einleitungstext ....

Retourenetikett

Retourenetikett

RetourenetikettRetourenetiketten sind Versandetiketten, die Kunden benötigen, wenn sie Warensendungen aus unterschiedlichen Gründen nicht annehmen und an den Händler zurückschicken wollen. Viele Online-Händler legen ein vorgefertigtes Retourenetikett bereits der Lieferung bei. Dieses kann dann ohne weiteren Aufwand optional genutzt oder entsorgt werden. Die Bereitstellung von Rücksendeetiketten vereinfacht die Warenabwicklung und verhilft zu mehr Kundenzufriedenheit.

Definition

Rücksendeetiketten sind Aufkleber, die auf Verpackungen angebracht werden, wenn Waren an den Verkäufer zurückgeschickt werden sollen. Auf einem Retourenetikett müssen bestimmte Angaben vermerkt sein. Dazu zählen die Empfängeradresse, der Absender und eine Sendungsverfolgungsnummer. In den meisten Fällen kommen die Händler für Rücksendungen auf. Kunden brauchen lediglich das Etikett auf die Sendung zu kleben und diese zur Post zu bringen oder einem Zusteller auf seiner täglichen Tour mitzugeben. Dann entstehen auch für das Porto keine Mehrkosten.

Notwendigkeit

Der Einsatz von Retourenetiketten vereinfacht den Prozess von Warenrücksendungen. Trifft die Retour beim Händler ein, kann dieser sofort nachvollziehen, wer die Rücksendung in Auftrag gibt und welche Waren sich in dem Versandkarton befinden. Dadurch kann der komplette Retourenprozess schnell und transparent abgewickelt werden und der Kunde bekommt zeitnah sein Geld zurück, sofern er sich für eine sofortige Zahlung bei Bestellung der Ware entschieden hat. Der Nutzen von Retourenetiketten lässt sich in verschiedene Bereiche gliedern:
  • Kosten einsparen: Werden Rücksendeetiketten verwendet, können die Händler bei den Versanddienstleistern von günstigeren Tarifen profitieren, da sich die Rücksendungen in größeren Stückzahlen bündeln lassen. Kunden sparen ebenfalls, denn meist tragen die Händler die anfallenden Rücksendekosten.
  • Kundenbindung fördern: Durch ein Rücksendeetikett wird der Retourenprozess für den Kunden einfach und überschaubar. Es müssen keine Etiketten erstellt werden und auch die Adressdaten sind bekannt und bedürfen keiner Recherche. Diese transparente Abwicklung ist ein wichtiges Instrument von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
  • Bearbeitungszeit verkürzen: Im Warenlager können mit Retourenetiketten versehene Sendungen zügig bearbeitet werden. Durch die aufgebrachten Nummern und Codes ist die genaue Zuordnung der Rücksendungen möglich. Dies sorgt für eine schnelle Bearbeitung und eine geringe Fehlerquote.
  • Umweltfreundlichkeit fördern: Der Gebrauch von vorgefertigten und standardisierten Etiketten hilft dabei, Ressourcen zu schonen und die Umwelt weniger zu belasten. Kunden müssen keine eigenen Labels erstellen, was Papier und Druckkosten einspart.

Notwendige Angaben

Retourenetiketten sind wichtige Elemente in der reibungslosen Logistikkette des Einzel- und Online-Handels. Dies bringt Kunden wie Händlern direkte Vorteile. Für einen zügigen Rücksendeprozess ist es von großer Relevanz, dass sich auf dem Etikett alle notwendigen Angaben befinden. Dazu zählen:
  • Name und Anschrift des Händlers
  • Name und Anschrift des Kunden
  • vollständige Rücksendeadresse (Händleradresse)
  • Logo des Versanddienstleisters (DHL, Hermes, UPS usw.)
  • Barcode für die Sendungsverfolgung

Bereitstellung von Rücksendeetiketten durch den Händler

Händler müssen ihre Rücksendeetiketten vereinheitlichen und dabei die Anforderungen der Versanddienstleister hinsichtlich Format und Abmessungen beachten. Die meisten Händler bieten den Kunden die Option, das Retourenetikett auszudrucken. Wer keinen Drucker besitzt, sollte optional die Möglichkeit bekommen, das Etikett anzufordern und per E-Mail zugeschickt zu bekommen.

Erlangen von Rücksendeetiketten durch den Kunden

Kunden haben mehrere Möglichkeiten, um ein Retourenetikett für ihre Rücksendung zu erhalten.

Etikett liegt der Sendung bei

Der einfachste Weg besteht darin, dass die Händler das Retourenlabel zusammen mit der Rechnung und dem Lieferschein dem Kunden mit der Ware zuschicken. Der Kunde hat den Aufkleber dann sofort vorrätig und braucht sich um nichts weiter zu kümmern.

Etikett kann online angefordert werden

Wie bereits angesprochen, lassen sich Etiketten bei Online-Bestellungen oft über die Website des Händlers anfordern. Der Nutzer ruft dazu sein Kundenkonto auf und füllt dort ein entsprechendes Retourenformular aus, wo zum Beispiel auch die Gründe für die Rücksendung angegeben werden können.

Etikett kann über Kundenservice angefordert werden

Lässt sich über die Website kein Etikett anfordern, kann der Kundenservice des Händlers verständigt werden. Das Etikett wird dann per Mail verschickt. Alternativ ist auch der Postversand möglich.

Quellen:

https://www.versacommerce.de/glossar/retourenetikett

https://www.idealo.de/magazin/e-commerce/retouren-im-onlinehandel

https://www.crazylabels.de/blogs/blog/hoe-kan-ik-een-retourlabel-krijgen