Versanddienstleister
Versanddienstleister
In Deutschland haben sich zahlreiche Versanddienstleister etabliert. DHL, DPD und UPS sind führend, wenn es um den Paketversand geht. Die Unternehmen haben sich der voranschreitenden logistischen Entwicklung angepasst und ihre Dienste und ihr Leistungsangebot optimiert.
Es geht primär darum, Paketsendungen schneller, sicherer und nachhaltiger an ihr Ziel zu bringen. Daneben bauen E-Commerce-Giganten wie Amazon separat eigene Paketdienste auf.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Versanddienstleister gibt es?
- Kundenanforderungen
- Die größten Versanddienstleister Deutschlands im Vergleich
- Lieferzeit im Fokus
- Haftung und Versicherung
- Extra-Service
- Komfort für Empfänger
Welche Versanddienstleister gibt es?
Die Zahl an Versanddienstleistern in Deutschland ist groß. Dabei nehmen die fünf größten Anbieter DHL, Hermes, UPS, GLS und FedEx mehr als 80 Prozent des Paketmarktes für sich in Anspruch. Laut Statista sieht der Marktanteil wie folgt aus.
Versanddienstleister | Marktanteil |
DHL | 54 Prozent |
UPS | 14 Prozent |
DPD | 10 Prozent |
FedEx | 8 Prozent |
GLS | 6 Prozent |
Hermes | 5 Prozent |
Kundenanforderungen
Mit der wachsenden Bedeutung des E-Commerce erhöhen sich auch die Ansprüche der Kunden. Diese messen längst nicht mehr nur den Produkten selbst Bedeutung bei, sondern legen auch großen Wert auf die zuverlässige und pünktliche Lieferung ihrer Bestellungen. Dieser Maßstab kann entscheidend dafür sein, welchem Online-Shop Verbraucher schließlich den Vorrang geben. Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH stehen kostenfreie Lieferungen, die sich via Trackingnummer online nachverfolgen lassen, ganz oben auf der Kundenliste.
Weniger wichtig sind Verbrauchern dagegen der Expressversand innerhalb von 24 Stunden oder die kurzfristige Änderung von Lieferoptionen. Versanddienstleister sind angehalten, ihr Portfolio nach den Kundenanforderungen auszurichten. Diese setzen laut oben genannter Studie aus dem Jahre 2017 folgende Maßstäbe:
- kostenfreie Lieferung = halten 91 Prozent für wichtig
- Sendungsverfolgung = halten 90 Prozent für wichtig
- Bekanntheitsgrad des Lieferdienstes = halten 83 Prozent für wichtig
- Bestimmung des Lieferzeitfensters = halten 72 Prozent für wichtig
- Lieferung bis Wohnung = halten 64 Prozent für wichtig
- umweltfreundlicher Transport = halten 61 Prozent für wichtig
- Welche Artikel sollen verschickt werden?
- Gelten Besonderheiten im Hinblick auf Größe oder Gewicht der Waren?
- Handelt es sich um besonders hochwertige oder sensible Produkte, die nach einem speziellen Transport verlangen?
- Wie viele Pakete sollen in etwa monatlich verschickt werden?
- Welche Kriterien schätzen die Kunden besonders?
Die größten Versanddienstleister Deutschlands im Vergleich
Damit sich Kunden ein besseres Bild von den einzelnen Versanddienstleistern machen können, folgt nun eine Kurzvorstellung der sechs größten deutschen Paketdienste. Dabei werden Unterschiede in Größe, Ausrichtung und Serviceangebot deutlich.
DHL
DHL geht aus einem im Jahre 1969 in San Francisco gegründeten Logistik- und Versandunternehmen hervor. Seit 2002 ist DHL der Deutschen Post AG angeschlossen. Die Bezeichnung des Versanddienstleisters ist ein Kürzel der Nachnamen der einstigen Firmengründer: Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn. DHL ist der größte deutsche Paketdienst. Weltweit ist DHL in über 220 Ländern vertreten. DHL unterhält seinen Firmensitz in Bonn. Ein zuverlässiger Versand und eine faire Preisgestaltung kennzeichnen das Unternehmen. Der Anbieter zeichnet sich durch eine beinahe flächendeckende Kundenpräsenz aus. Deutschlandweit existieren etwa 29.000 Standorte. DHL ist durch Paket-Shops, Postfilialen, die sich in der Regel in Tankstellen oder anderen Einzelhandelsgeschäften befinden und Packstationen vertreten. Geschäftskunden können ab 200 Sendungen jährlich auf ein vielfältiges Serviceangebot zurückkommen.
DHL in Stichworten:
- größter Paketdienst Deutschlands
- umfangreiches Serviceangebot
- individuelle Versandlösungen
- Versand weltweit
- flexibler Paketempfang durch Packstationen und Wunschzustellung
- klimafreundlicher Versand mit GoGreen
- Sendungsnachverfolgung mit Paketankündigung
- Express-Lieferungen
UPS
Der US-amerikanische Paketdienst hat sich in Deutschland zu einem der potenziellen Marktführer entwickelt. Das Unternehmen ist global tätig und verfügt über eine beispielhafte internationale Vernetzung. Es handelt sich um eines der ältesten Versandunternehmen überhaupt. Als American Messenger Company wurde die Firma im Jahre 1907 in Seattle gegründet. Einige Jahrzehnte später erfolgte die Umbenennung in United Parcel Service oder kurz UPS. Der Firmensitz von UPS befindet sich in Atlanta. UPS operiert ähnlich wie DHL und ist ebenfalls in mehr als 220 Ländern der Welt vertreten. In Deutschland kann UPS auf circa 5.000 Abholpunkte verweisen. Besonders Geschäftskunden schätzen den zügigen Versand innerhalb Europas und die flexibel gestalteten Zustellmöglichkeiten für Empfänger. Wer sich für einen klimaneutralen Versand entscheiden möchte, kann USP Carbon neutral nur gegen die Zahlung eines Aufpreises nutzen.
UPS in Stichworten:
- international stark eingebunden
- Versand in mehr als 220 Länder weltweit
- Samstagszustellung möglich
- Erteilung von Zustellbenachrichtigungen
- flexible Zustelloptionen möglich
- Expresslieferung kann beauftragt werden.
- klimaneutraler Versand gegen Aufpreis
DPD
DPD ist ein deutscher Paketdienstleister, der im Jahre 1976 gegründet wurde. Heute steht das Unternehmen unter der Schirmherrschaft der französischen La Poste. Nach der Übernahme im Jahre 2008 erfolgte die Umbenennung in Dynamic Parcel Distribution. Der deutsche Hauptsitz von DPD befindet sich in Aschaffenburg. DPD ist deutschlandweit mit etwa 7.000 Paket-Shops gut aufgestellt. Eine attraktive Preisgestaltung und schnelle Paketlaufzeiten zählen zu den Vorteilen von DPD. Geschäftskunden können ab einer Stückzahl von zehn Sendungen ihre Pakete mit DPD transportieren lassen. Standard- und Expresslieferungen werden zeitnah abgewickelt und den verschiedenen Anforderungen gerecht. Die hohe internationale Präsenz wird durch Standorte in 230 Ländern weltweit deutlich. Vorbildcharakter kommt DPD bei der umweltgerechten Versandgestaltung zu. Alle Pakete werden seit dem Jahre 2012 klimaneutral verschickt, ohne dass den Kunden dabei zusätzliche Kosten entstehen.
DPD in Stichworten:
- europaweiter Versand in 37 Länder
- weltweiter Versand in mehr als 230 Länder
- seit 2012 kostenfreier klimaneutraler Versand
- Live-Tracking
- Zustellbenachrichtigung
- deutschlandweite Zustellung in ein bis zwei Werktagen
- Wunschzustellung
FedEx
FedEx ist auf dem deutschen Markt allgemein weniger bekannt, konnte sich aber in den letzten Jahren gegen die Konkurrenz mehr und mehr durchsetzen und auch renommierte Versanddienstleister in der Statistik hinter sich lassen. Das Unternehmen wurde 1971 in den USA unter der Bezeichnung Federal Express gegründet und später in FedEx Corporation umbenannt. Die Firma hat ihren Sitz in Memphis und ist in über 220 Ländern weltweit aktiv. Im Jahre 2016 erfolgte die Übernahme von TNT, einem niederländischen Paketdienstleister. FedEx hat sich durch seinen zügigen Expressversand, der national wie international abgewickelt wird, einen Namen gemacht. Innerhalb Deutschlands kann die Paketzustellung bis zum nächsten Werktag sichergestellt werden. Auslandslieferungen werden, abhängig von der zu beliefernden Region, innerhalb von zwei bis vier Werktagen zugestellt. Nachholbedarf besteht bei FedEx im Hinblick auf Klimaneutralität. Bislang werden keine CO2-einsparenden Versandlösungen angeboten. Bis zum Jahre 2040 strebt FedEx weltweit einen klimaneutralen Versand an.
FedEx in Stichworten:
- schnelle Abfertigung von Expresslieferungen
- Zustellbenachrichtigung
- Auswahl von Lieferoptionen
- weltweiter Versand
- Klimaneutralität bis 2040 angestrebt
GLS
GLS wurde unter der Bezeichnung German Parcel im Jahre 1989 gegründet. Als das Unternehmen von der britischen Royal Mail geschluckt wurde, erfolgte die Umbenennung in General Logistics Systems und der Hauptsitz des Unternehmens wurde in die Niederlande verlagert. Deutschlandweit ist GLS mit etwa 6.000 Paket-Shops präsent. Seinen Fokus richtet das Unternehmen auf den nationalen Versand und die Paketzustellung innerhalb Europas. Deutschlandweit kann GLS die 24-Stunden-Zustellung von Sendungen anbieten. Europaweite Lieferungen deklariert das Unternehmen mit einem Zeitfenster zwischen ein und drei Tagen. Weltweit liefert GLS in über 160 Länder, auf Wunsch und gegen Aufpreis auch via Expressversand. Geschäftskunden können den Service von GLS nutzen, wenn sie ein Sendungsvolumen von 250 Paketen und mehr abdecken. Der klimaneutrale Versand wird seit dem Jahre 2019 konsequent umgesetzt. Auch die Sicherheit der Sendungen besitzt bei GLS Priorität. Alle Sendungen sind bis zu einem Wert von 750 Euro versichert.
GLS in Stichworten:
- nationaler und internationaler Versand in über 160 Länder
- Zustellbenachrichtigung
- verschiedene Zustelloptionen buchbar
- klimaneutraler Versand seit 2019
- Haftung bis 750 Euro
- umfangreiche Serviceleistungen können zugebucht werden
Hermes
Hermes wurde im Jahre 1972 in Hamburg gegründet und zählt zu den renommierten deutschen Versanddienstleistern. Das Unternehmen ist der Otto Group angeschlossen und kann mit mehr als 16.000 Paket-Shops innerhalb Deutschlands eine hohe Präsenz vorweisen. Geschäftskunden können den Service von Hermes nutzen, wenn jährlich 300 Sendungen und mehr verschickt werden. Hermes richtet sein Betätigungsfeld vorrangig auf Sendungen innerhalb Europas. Beliefert werden über 20 EU-Länder. Der internationale Versand für E-Commerce-Unternehmen wird über Hermes BorderGuru abgesichert. Die Sendungen können online nachverfolgt werden. Eine Transportversicherung in Höhe von 500 Euro für alle Sendungen ist inkludiert.
Im Hinblick auf die Kundenfreundlichkeit ist Hermes beispielgebend. Kann der Empfänger nicht daheim angetroffen werden, unternimmt der Zusteller bis zu vier Versuche, um die Sendung dem Empfänger persönlich auszuhändigen. Bei internationalen Lieferungen werden drei Zustellversuche unternommen. Beim Faktor Klimaneutralität hat Hermes einiges aufzuholen. Unter der Bezeichnung „We Do! CO2-neutrale Auslieferung“ haben Kunden die Möglichkeit, CO₂-Emissionen, die durch den Transport entstanden sind, zu kompensieren. Diese Option bleibt allerdings auf den Versand von Großgeräten und Möbelstücken beschränkt.
Hermes in Stichworten:
- über 16.000 Paket-Shops in Deutschland
- Bereitstellung von individuellen Versandlösungen
- Bis zu vier Zustellversuche werden innerhalb Deutschlands unternommen.
- Sendungsverfolgung
- Paketankündigung
- Versand in über 20 Länder Europas
- Abwicklung des internationalen Versandes über Hermes BorderGuru
Lieferzeit im Fokus
Für die Frage, welcher Lieferdienst tatsächlich der schnellste ist, kann keine pauschale Antwort gefunden werden. Die Lieferzeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen die Art der Lieferung, der zeitliche Rahmen oder die Länge der Lieferstrecke. Standard-Lieferungen innerhalb Deutschlands werden von den meisten Versanddienstleistern innerhalb von ein bis zwei Werktagen abgewickelt. Expresslieferungen werden von allen Unternehmen innerhalb eines Tages umgesetzt. Hermes und GLS bieten keine Expresszustellung an. Damit die Zustellung von Expresssendungen am nächsten Werktag abgesichert werden kann, sind die Sendungen am Vortag bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufzugeben. Diese Versandschlusszeiten sind individuell zu erfragen.
Haftung und Versicherung
Die Haftungs- und Versicherungsbedingungen unterscheiden sich zwischen den einzelnen Anbietern. Produktabhängig lassen sich Zusatzversicherungen buchen. Für bestimmte Güter und Wertgegenstände gelten gesonderte Haftungsbedingungen. Folgende Standard-Beträge sind zu nennen:- DHL = bis 500 Euro für Pakete, Päckchen sind nicht versichert, Service bis 25.000 Euro erweiterbar
- Hermes = bis 500 Euro für Pakete, bis 50 Euro für Päckchen, bis 1.000 Euro für Koffer
- UPS = bis 510 Euro für Pakete, Service bis 45.000 erweiterbar gegen Aufpreis
- GLS = bis 750 Euro für Pakete
- DPD = bis 520 Euro für Pakete, keine Höherversicherung möglich
Extra-Service
Bei der Auswahl des passenden Versanddienstleisters lohnt ein Blick auf den Umfang der erweiterbaren und zubuchbaren Leistungen. Dies ist besonders relevant für Kunden, die sich nicht nur auf die Standard-Leistungen verlassen möchten und besondere Ansprüche an die Beförderung ihrer Sendungen haben.
DHL
- Einzelabholauftrag
- deutschlandweite Alterssichtprüfung
- Wahl von Wunschlieferungen
- Nachsendeservice deutschlandweit
- Ident-Check
- Transportversicherungen und Höherversicherungen
- Verschicken von Wertgegenständen
- Einzelabholauftrag
- Verschicken per Nachnahme innerhalb der EU
- Gefahrgutversand
DPD
- europaweite Sendungsverfolgung mittels Live-Tracking und App
- EU-weiter Palettenversand
- gesonderte Lieferungen von Lebensmitteln oder Weinen
- Wunschzustellung
- Gefahrguttransporte
GLS
- IdentPIN-Service
- Gefahrguttransporte innerhalb Deutschlands
- digitale Empfängerunterschrift
- Cash-Service
- Sendungsverfolgung in Echtzeit innerhalb Deutschlands
- Pharma-Service
UPS
- verschiedene Express-Service-Arten weltweit
- Nachnahmesendungen innerhalb der EU
- Zollabwicklung weltweit
- Trade-Services weltweit
- Geld-zurück-Garantie
Komfort für Empfänger
Die einzelnen Versanddienstleister bieten verschiedene kundenfreundliche Leistungen an, die den Paketversand einfacher, sicherer und transparenter machen.
DHL
Seit dem Jahre 2020 wird das Live-Tracking angeboten. Auf Wunsch können Sendungen bis zum Vorabend der geplanten Zustellung an eine andere Lieferadresse umgeleitet werden. Eine Direktlieferung an Paket-Shops ist an bestimmten Standorten möglich. Sendungen werden auch an Samstagen ausgeliefert. Lieferungen am Wunschtag können für Absender kostenpflichtig hinzugebucht werden, bleiben für Empfänger aber kostenlos.
Hermes
Die Paketankündigung wird im Tracking angezeigt. Dies ist häufig auch mit direktem Zeitfenster möglich. Pakete lassen sich über das Online-Tracking oder die App einfach umleiten. Bis zu Paketgröße „L“ lassen sich Sendungen direkt an einen Hermes-Paketshop liefern. Empfänger können kostenfrei eine Lieferung am Wunschtag in Auftrag geben. Da sich Hermes seit jeher auf die Lieferung an Privatkunden fokussiert hat, ist die Lieferung an Samstagen im Unternehmenskonzept fest verankert.
DPD
DPD liefert ein besonders präzises Live-Tracking. Die Paketankündigung erfolgt mit genauer Uhrzeit und detaillierte Kartenansicht, woraus die Entfernung des Lieferfahrzeuges zum Zielort deutlich wird. Pakete können auch noch umgeleitet werden, wenn sie sich schon im Zustellfahrzeug befinden. Pakete können direkt an DPD-Paket-Shops geliefert werden, ausgenommen die Paketklasse „XL“. Lieferungen am Wunschtag werden ohne Aufpreis realisiert. DPD liefert auch an Samstagen. Expresslieferungen werden hierbei priorisiert.
GLS
Eine Paketankündigung wird angeboten. Allerdings ist das Zeitfenster nicht genau einzugrenzen und der Service damit eher ungenau. Pakete lassen sich, nachdem sie ins Zustellfahrzeug geladen wurden, nicht mehr umleiten. Die Lieferung an Paket-Shops kann beauftragt werden. Empfänger können die Lieferung am Wunschtag ohne zusätzliche Kosten erhalten. Standard-Lieferungen werden an Samstagen nicht durchgeführt. Expresslieferungen sind gegen Aufpreis möglich.
UPS
Im UPS-Tracking wird der voraussichtliche Liefertag angezeigt. Registrierte Kunden erhalten die Benachrichtigung zusätzlich per E-Mail oder SMS. Registrierte Kunden können ihre Lieferung bis zum Liefertag umleiten lassen. Lieferungen können auch an Paket-Shops erfolgen, sofern der Kunde dies beauftragt. Samstagslieferungen werden routinemäßig nicht durchgeführt und müssen kostenpflichtig zugebucht werden.
Quellen:https://www.pickware.com/de/blog/versanddienstleister-im-vergleich
https://www.sendcloud.de/versanddienstleister-vergleich/
https://www.alaiko.com/blog/paketdienste-deutschland/
https://www.paketda.de/wissen/paketdienst-vergleich.html
https://frachtpilot.de/versanddienstleister-paketdienst-einzelhandel/