Verpackungsmaterial im E-Commerce

Neuigkeiten
Verpackungsmaterial im E-Commerce - Verpackungsmaterial im E-Commerce
Beim Warenversand kommt es auf eine zuverlässige Verpackung an – damit der Sicherheit nichts im Wege steht. Das ideale Verpackungsmaterial zu finden, ist je nach Produkt jedoch eine Herausforderung. Ob Versandtaschen, Recycling-Verpackung oder Branding-Produkte – Möglichkeiten gibt es reichlich.

So wichtig ist das perfekte Verpackungsmaterial

Die passende Verpackung zu wählen, hat vor allem den Hintergrund, das jeweilige Produkt bestmöglich zu schützen. Gerade im E-Commerce ist es wichtig, dass Produkte aller Art komplett ohne Schäden bei der Kundschaft ankommen. Obwohl Verpackungsmaterial vor allem sicher sein muss, bedeutet das nicht zwangsweise, dass E-Commerce-Händler auf ihr individuelles Branding oder ein ansprechendes Design verzichten müssen.

Auswahl an E-Commerce-Verpackungsmaterialien

Ob Bücher, Flaschen oder Kleidung – für verschiedene Produktarten gibt es die bestmöglichen Verpackungsmaterialien. Nachfolgend einige Produktvorschläge:
  • Flaschenversandkartons: Spezielle Verpackungen gibt es sowohl für eine Flasche, als auch gleich für zwei, drei oder bis zu 18 Flaschen.
  • Kartons: Bei Kartons geht es vor allem um die Stärke oder um den Boden (zum Beispiel mit praktischem Automatikboden). Zur Auswahl stehen auch Umzugskartons in verschiedenen Größen, die zum Beispiel aufgrund ihrer Stärke als Bücherkartons genutzt werden können. Eine weitere Kartonart ist für kleinere Pakete geeignet, wie beispielsweise Bücher.
  • Luftpolsterflaschen: Die verstärkte Form von Briefumschlägen sind Luftpolstertaschen, die Kunden in verschiedenen Größen wie A5 oder A6 erhalten.
Das passende Füll- und Polstermaterial finden Kunden ebenfalls bei uns, wie zum Beispiel Luftpolsterfolie.

Welches Verpackungsmaterial für welche Firmengröße?

Für kleine Unternehmen ist das Budget oftmals begrenzt, sodass es nicht zwangsweise ein Branding-Design sein muss. Auch minimalistische Verpackungen können überzeugen, solange die Sicherheit gewährleistet ist. Kunden können stattdessen das positive Gesamtbild durch Kleinigkeiten wie verzierte Adressaufkleber oder Klebebänder in den Firmenfarben stärken. Ein besonders edler Charakter entsteht zusätzlich durch die Verwendung von Seidenpapier. Ein starkes Branding dagegen kann ebenfalls Vorteile aufweisen. Ob auf Versandtaschen oder Kartons – Verpackungsmaterialien für E-Commerce-Produkte können mit den Firmenfarben oder dem Firmenlogo verziert werden. Übrigens: Auch für den Großhandel gibt es passende E-Commerce-Verpackungen in großen Mengen.

Umweltaspekt bei Verpackungsmaterialien

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das auch im E-Commerce Einzug hält. Unternehmen sollten bei der Wahl der Verpackungsmaterialien darauf achten, dass Produkte so effizient und umweltschonend wie möglich verschickt werden. Nachhaltige Verpackungen sind dabei längst kein Trend mehr, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil der eigenen Markenstrategie. Umweltfreundliche Verpackungsmaterialien müssen heutzutage kein Vermögen mehr kosten, trotz personalisierter Aufdrucke wie Slogans oder Logos.

Zusammengefasst: die wichtigsten Faktoren bei Verpackungsmaterialien

Nachfolgend listen wir noch einmal die wichtigsten Punkte auf, die bei Verpackungsmaterialien für E-Commerce-Produkte beachtet werden müssen:
  • Verpackungsmaterial muss unabhängig von Design und Co. vor allem eine Schutzfunktion erfüllen
  • die Verpackung schützt das Produkt nicht nur beim Versand, sondern auch innerhalb eines Lagers
  • Verpackungen müssen individuell an das Produkt angepasst sein – für jedes Produkt gibt es die entsprechenden Materialien und Größen
  • abgesehen vom Verpackungsmaterial muss auch das Füllmaterial passend gewählt werden
  • die Verpackung kann im E-Commerce sowohl für kleinere als auch größere Unternehmen Branding-Effekte erzielen
  • der Umweltaspekt und die Nachhaltigkeit sollten beim Thema Verpackungen nicht außer Acht gelassen werden
Wir von smileypack bieten E-Commerce-Händlern und anderen Unternehmen professionelle Verpackungen zum sicheren Warenversand an. Ob Start-ups, klein- und mittelständische Unternehmen oder Großhandelsfirmen – unsere Vielfalt an Verpackungen und Zubehör ist auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft zugeschnitten.