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DHL – Historien, Portfolio, Innovationen

DHL – Historien, Portfolio, Innovationen

DHL ist der führende deutsche Paket- und Brief-Express-Dienst. Das Unternehmen mit seiner Dachmarke DHL verfügt über verschiedene Tochtergesellschaften und Unternehmensbereiche. Die Firma stammt ursprünglich aus den USA und ist heute weltweit präsent.

DHL in Zahlen und Fakten:

  • gegründet 1969
  • etwa 550.000 Mitarbeiter
  • in mehr als 220 Ländern und Territorien der Welt vertreten
  • über 63 Milliarden Euro Umsatz
  • nationale Brief- und Paketdienstleistungen
  • Expressdienstleistungen
  • Luft- und Seefracht

Inhaltsverzeichnis

DHL – wichtige Meilensteine der Unternehmensgeschichte

  • 1969: Unternehmensgründung in San Francisco. DHL steht stellvertretend für die Familiennamen der Gründer: Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn. Anfänglich beförderten die Firmengründer selbst Frachtdokumente per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu. Damit etablierten sie zugleich mit dem schnellen Transport von Schriftstücken per Flugzeug einen neuen Industriezweig – den internationalen Luftexpress-Service.
  • 1979: Zum etablierten Zustellservice von Dokumenten kommt die Paketzustellung bei DHL.
  • 1990: Nach der Wiedervereinigung wird die Deutsche Post der ehemaligen DDR Teil der Deutschen Bundespost.
  • 1996: Die Deutsche Post organisiert sich neu. Es wird vorrangig in die Logistik investiert. Dadurch können Briefe und Pakete deutschlandweit schneller befördert werden. Auch die Infrastruktur der Briefzentren wird verbessert. Innerhalb von zwei Jahren wird ein gut funktionierendes Netz aus 83 modernen Produktionszentren geschaffen.
  • 2000: Im November geht die Deutsche Post AG an die Börse. Es handelt sich um die größte innerdeutsche Börseneinführung des Jahres. Die Deutsche Post AG verbucht anfänglich den Verkauf von 29 Prozent des verfügbaren Aktienkapitals. Die immense Nachfrage hat die achtfache Überzeichnung der bei der Einführung an der Börse angebotenen Aktien zur Folge. Die Mitarbeiter beteiligen sich rege an der Zeichnung und erwerben letztlich 400 Millionen Euro Aktienkapital.
  • 2001: DHL feiert auf dem deutschen Markt Premiere und eröffnet in Mainz und Dortmund Packstationen.
  • 2002: DHL wird eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post. Weltweit beschäftigte das Unternehmen damals mehr als 71.000 Mitarbeiter.
  • 2008: Verlagerung des Luftfahrtdrehkreuzes von Brüssel nach Leipzig/Halle. Neben den Flughäfen Cincinnati und Hongkong wird der Flughafen Leipzig/Halle zum dritten globalen Drehkreuz von DHL.
  • 2017: DHL unterstützt die Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens und gibt an, seine logistikbezogenen Emissionen bis zum Jahre 2050 auf null herunterzufahren. In seiner Rolle als Marktführer sieht sich DHL in der Pflicht, die Kunden beim Erreichen der eigenen Ziele im Bereich Klimaschutz zu unterstützen.
  • 2019: Mit dem Konzept „Strategie 2025 – Spitzenleistungen in einer digitalen Welt“ treibt DHL seinen Wachstumskurs weiter voran.
  • 2022: Übernahme der J.F. Hillebrand Group. Das Portfolio der Seefrachtspedition eröffnet DHL-Kunden die Nutzung diverser Dienstleistungen bei der Beförderung von Getränken und flüssigen Massengütern.

Die Unternehmensbereiche von DHL

DHL unterhält verschiedene Unternehmensbereiche, die nun näher vorgestellt werden sollen.

Post & Paket Deutschland

DHL bleibt als größtes europäisches Postunternehmen im Kerngeschäft auf die Sortierung, den Transport und die Zustellung von Dokumenten und Waren fokussiert. Das Unternehmen unterhält innerhalb Deutschlands ein flächendeckendes Brief- und Paketnetz.

Fakten: - 192.000 Beschäftigte - 11.300 Packstationen - 38 Paketzentren - 82 Briefzentren - pro Werktag 48 Millionen beförderter Briefe Das Angebot in der Sparte Briefe konzentriert sich auf Privat- und Geschäftskunden. Spezielle Produkte für den Warenversand (Gefahrgutkartons) zählen ebenfalls dazu, wie auch die Möglichkeit, Sendungen per Einschreiben, per Nachnahme oder als Wertbrief zu verschicken. Die Zustellung von Paketen ist durch die Paketshops vereinfacht. Registrieren sich Kunden auf dem Portal von DHL, lassen sich alle Sendungen in der Post-Filiale oder an Packstationen in Empfang nehmen.

Gut zu wissen: Das Qualitätsforschungsinstitut Quotas bescheinigt DHL, etwa 86 Prozent aller innerdeutsch zu befördernden Briefe schon am Folgetag auszuliefern.

Express

Diese Sparte deckt die Zustellung eiliger Waren und Dokumente ab. Dabei wird das Kerngeschäft bedient, internationale Sendungen möglichst Zeitgenau zuzustellen. Mittels Time Definite International, kurz TDI wird die grenzüberschreitende Zustellung mit genau definiertem Zustellzeitpunkt abgesichert. Im Jahre 2022 wurden etwa 296 Millionen TDI-Sendungen befördert. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp der Hälfte.

Fakten: - 120.000 Beschäftige - 148.000 Service-Points - 3 Millionen Kunden - mehr als 500 Flughäfen angeflogen Die Deutsche Post unterhält ein globales Netzwerk, was aus mehreren Fluggesellschaften besteht. Über 260 Flugzeuge sind im Einsatz.

Fluggesellschaften:

  • European Air Transport Leipzig: europäische Ziele
  • AeroLogic: Von den Flughäfen Frankfurt/Main und Leipzig/Halle werden Ziele in Zentralasien und Ostasien angeflogen.
  • DHL Aero Expreso: Der Sitz befindet sich in Panama. Der Markt konzentriert sich auf Ziele in Mittel- und Südamerika.
  • DHL Air UK: Vom Standort Hounslow in Großbritannien werden Ziele in Europa bedient.
  • Blue Dart Aviation: Vom Chennai International Airport werden Ziele in innerhalb Europas anvisiert.

Gut zu wissen: DHL Express besitzt eine gleichberechtigte Partnerschaft zu SNAS/DHL in Bahrain. Die Fluggesellschaft sichert den Nahostverkehr ab.

E-Commerce

Die internationale Paketzustellung wird im Unternehmensbereich E-Commerce gebündelt und stellt hochwertige Lösungen für den wachstumsstarken E-Commerce-Markt bereit.

Fakten: - 40.000 Beschäftigte - 25.000 Fahrzeuge - über 90.000 Service-Points - über 1,5 Milliarden Pakete Das Kerngeschäft bedient die Zustellung von Paketen auf der letzten Meile. Das Zielgebiet sind ausgewählte Destinationen in Europa, Asien und den USA. Bedient werden B2B-Kunden aller Sparten. Für die Abwicklung des europäischen Marktes wurde die DHL Parcel Connect Plattform eingerichtet. Die Kunden profitieren von vereinfachten Versandbedingungen wie einer einheitlichen Etikettierung, gemeinsamen IT-Systemen und der Bereitstellung eines lokalen Services.

Global Forwarding Freight

Diese Sparte fasst Speditionsleistungen innerhalb der Seefracht, Luftfracht und des Landverkehrs zusammen. Neben Standard-Transporten werden auch spezifische Lösungen für verschiedene Branchen und Zolldienstleistungen bereitgestellt und abgewickelt.

Fakten: - über 250.000 Kunden - 49.000 Beschäftigte - über 150 Länder und Territorien DHL ist bestrebt, den Service zu optimieren und sucht nach kundenfreundlichen Lösungen. Dies gelingt durch die Berechnung des Net-Promoter-Scores und jährlich durchgeführten Befragungen zur Kundenzufriedenheit. Die erhaltenen Informationen machen den Weg frei für eine stetige Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.

Supply Chain

Unter dieser Sparte werden individuelle Lösungen in den Bereichen Logistik und Lieferketten zusammengefasst. Neben der Absicherung von Lagerbetrieb und Transport werden auch individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Verpackung, Logistik und Immobilien offeriert. Den Kunden wird damit ermöglicht, flexibler auf mögliche Veränderungen und Anforderungen zu reagieren.

Fakten: - 10.500 Fahrzeuge - 185.000 Beschäftigte - Aktivitäten in mehr als 50 Ländern Der Einsatz neuer Technologien hat in den letzten Jahren dazu beigetragen, Lieferketten zu vereinfachen. An mehr als einem Dreiviertel aller Standorte konnten bereits moderne digitale Lösungen etabliert werden.

Markenpartnerschaften von DHL

In der Vergangenheit trat DHL als Hauptsponsor des Großen Preises der Türkei und des Rennstalls Jordan in Erscheinung. Seit dem Jahre 2004 gilt DHL als offizieller Logistikpartner der Formel 1. Als Sponsor des DHL Fastet Lap Award kürt das Unternehmen den schnellsten Rundenfahrer der FIA-Weltmeisterschaft. Ab der Saison 2011/12 lief Manchester United mit dem Logo von DHL auf. Der Fußball-Club erhielt dafür bis zum Jahre 2015 zirka 45 Millionen Euro. Besonders verdient macht sich DHL als Sponsor des nationalen wie internationalen Rugby Sports.

Seit dem Jahre 2011 wird mit den Stormers eine Mannschaft aus Südafrika gesponsert. Seit 2014 ist DHL Hauptsponsor der Londoner Harlequins. Weiterhin sponsert DHL die Trikots der deutschen und kanadischen Rugby-Nationalteams.

Die soziale Verantwortung des Unternehmens

DHL gilt als einer der weltweit größten Arbeitgeber der Branche. Dem Unternehmen ist viel daran gelegen, ideale Arbeitsbedingungen für seine Beschäftigten zu schaffen. Zu den Kernpunkten der sozialen Aktivitäten zählen Maßnahmen zur Bindung von Nachwuchstalenten an das Unternehmen. Ebenso soll der Anteil von Frauen in Führungspositionen weiter erhöht werden. Konkret wird ein Anteil von 30 Prozent anvisiert. Bis zum Jahre 2025 möchte DHL die Unfallquote auf unter 3,1 senken.

Arbeitsschutz wird großgeschrieben

In jedem der genannten Unternehmensbereiche existieren interne Arbeitsschutzorganisationen, die mit einem eigenen Verantwortungsbereich betraut sind. Bei übergreifenden Problematiken wird die Diskussionsrunde im Operations Board eröffnet. Dieses Führungsgremium wird vom Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens geleitet und zeichnet auch für die Entwicklung und Steuerung der Arbeitsschutzkennzahlen bei DHL verantwortlich.

Vorsicht bei gefährlichen Gütern

DHL besitzt als Logistik-Dienstleister auch Verantwortung für die Beförderung und die Lagerung von Gefahrengut. Die Sicherheit der Beschäftigten und die Minimierung des allgemeinen Risikos besitzen Priorität. Der Umgang mit gefährlichen Gütern und Stoffen bleibt bei DHL entsprechend geschulten Mitarbeitern überlassen. In allen Unternehmensbereichen sind Sicherheitsberater aktiv. Im internationalen Transportgeschäft liegen die Richtlinien zum Umgang mit Gefahrgut in den jeweiligen Landessprachen vor.

Gesundheit und Gesundheitsmanagement

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt Richtlinien für gesunde Arbeitsplätze heraus. DHL wird dem gerecht und unterstützt die Mitarbeiter dabei, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, mögliche Risiken zu vermeiden und Termine für Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Das lokale Gesundheitsmanagement wird in den einzelnen Unternehmensbereichen umgesetzt. Übergreifende Themen diskutiert und entscheidet der Vorstand. Indem internationale Risikofaktoren analysiert werden, lassen sich individuelle und bedarfsgerechte Konzepte entwickeln.

Hinweis: DHL beschäftigt etwa 90 Betriebsärzte. Der betriebsärztliche Dienst ist ISO-zertifiziert. Etwa die Hälfte aller DHL-Beschäftigten arbeitet außerhalb Deutschlands. Damit die Krankenversicherung auch in Ländern abgesichert ist, die keinen ausreichenden gesetzlichen Krankenschutz bieten, zahlt DHL über das Employee-Benefits-Programm Mitarbeitern und deren Angehörigen ergänzende Beihilfen. Dies wird bereits in mehr als 100 Ländern umgesetzt.

Mitarbeiterentwicklung

Die Personalarbeit im Unternehmen konzentriert sich darauf, das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters zu erschließen und zu fördern. DHL rückt die fachliche wie persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter in den Fokus. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Förderung von Frauen ein. Jeder unbefristet bei DHL angestellte Mitarbeiter kann von den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren.

Die Umwelt im Fokus

DHL folgt der „Mission 2050“ und möchte bis dahin alle Emissionen auf null reduziert haben. Dieser ehrgeizige Plan wird bis zum Jahre 2030 eine Investitionssumme von sieben Milliarden Euro verschlingen. Geplant sind grüne Produkte für die Kunden, die Bereitstellung nachhaltiger Treibstoffe für die Flugzeugflotte des Unternehmens und die Schaffung von klimaneutralen Gebäuden. So soll der Anteil an E-Fahrzeugen für die Warenauslieferung bis auf 60 Prozent erhöht werden. Damit werden zukünftig für DHL über 80.000 E-Fahrzeuge im Einsatz sein.

DHL – FAQs zu Wissenswertem und Innovativem

Warum besitzt DHL ein gelbes Firmenlogo?

Dies war tatsächlich nicht immer so. Das erste Logo zeigte weiße Großbuchstaben auf rotem Grund. Jeder Buchstabe besaß dabei eine eigene Form. Noch bis zum Jahre 2002 war DHL mit einem roten Logo unterwegs. Gelb ist seit jeher die Farbe der Deutschen Post.

Daher lag es nahe, das neue DHL-Logo an die für Schnelligkeit stehende Farbe anzugleichen und damit auch unmissverständlich deutlich zu machen, dass es sich um ein Post-Unternehmen handelt. Die Buchstaben sind rot geblieben. Das Schriftbild wurde kursiver, vermutlich um dem Gefühl von Bewegung näherzukommen.

Welcher Slogan ist für DHL bekannt?

Die Slogans von DHL sind weniger verbreitet und daher einer breiten Masse nicht wirklich geläufig. Hinzu kommt, dass die Slogans in der Vergangenheit häufig geändert wurden.

Ein kleiner Einblick:

  • 1984: Wir fliegen von Schreibtisch zu Schreibtisch.
  • 1988: Mit unserer Erfahrung bewegen Sie mehr.
  • 1994: Wir halten Ihr Versprechen.
  • 2003: We move the world.
  • 2006: The Do-How people.
  • 2008: Immer. Überall.
  • 2010: Simply delivered.

Besitzt DHL eigene Flugzeuge?

DHL verfügt über etwa 260 Flugzeuge. Damit kommt das Unternehmen auf eine größere Flugzeugflotte als die Fluggesellschaften Emirates und Easyjet. Aktuell wurden neun umgerüstete B777-200LR Frachtflugzeuge bestellt. Bis Anfang 2027 sollen alle Maschinen ausgeliefert sein.

Nutzt DHL Drohnen?

In China kommen die Pakete buchstäblich vom Himmel. Dort sorgen Paket-Drohnen auch in entlegenen Gebieten für eine pünktliche Lieferung. Anstatt 40 Minuten mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein, liefern Paket-Drohnen ihre Waren in nur acht Minuten aus. Positiver Nebeneffekt: Es reduzieren sich die Autoabgase.

Was war die ungewöhnlichste Postsendung der Geschichte?

Einem Sklaven aus den Südstaaten kam wenige Jahre vor dem Bürgerkrieg die Idee, sich per Post in die Freiheit zu schicken. Zwei Freunde halfen ihm in ein Postpaket und adressierten dies nach Philadelphia. Das wohl ungewöhnlichste Paket der Postgeschichte war ganze 27 Stunden unterwegs. Der Inhalt wurde nicht gerade glimpflich behandelt, kam aber gesund und unversehrt in Philadelphia an.

Wie viele Pakete werden bei DHL pro Stunde sortiert?

Pro Stunde werden bei DHL etwa 125.000 Pakete sortiert. Pro Sekunde schaffen die Sortierer 24 Sendungen.

Wo befinden sich in Deutschland die größten Paketzentren von DHL?

Die größten Paketzentren in Deutschland finden sich in Obertshausen in der Nähe von Frankfurt, in Ludwigsfelde und in Bochum.