Kostenlose SpeditionslieferungKostenlose Lieferung
100% umweltfreundlichUmweltfreundliche Herstellungsverfahren
Individuelle BeratungIndividuelle Beratung

DHL-Lieferzeiten – Lieferdauer und Sendungsverfolgung

DHL-Lieferzeiten – Lieferdauer und Sendungsverfolgung

Bei Fragen oder Problemen rund um DHL kontaktieren Sie bitte den DHL-Kundenservice unter:

0228 4 333 112

Als eines der größten weltweiten Logistikunternehmen hat sich DHL eine schnelle und pünktliche Auslieferung von Brief- und Paketsendungen auf die Fahnen geschrieben. Die Lieferzeiten sind, abhängig von Sendung, Versandart oder Zielort, Schwankungen unterworfen. Der Kunde kann Einfluss darauf nehmen, keine Lieferung zu verpassen und ist durch die DHL-Sendungsverfolgung auf dem Laufenden über den aktuellen Lieferstatus.

InhaltsverzeichnisDHL-Lieferzeiten

Welche Lieferzeiten hat DHL?

Nationale Sendungen werden bei DHL in der Regel innerhalb von ein bis zwei Werktagen zugestellt. Eine Voraussetzung für die Realisierung dieses engen Zeitfensters ist, dass die Sendung bis zum frühen Nachmittag aufgegeben wurde. Die internationalen Lieferzeiten lassen sich weniger genau eingrenzen und hängen stark von der Entfernung des Zielortes ab. Die Spanne liegt hier zwischen zwei und fünf Werktagen. Für besonders eilige Lieferungen kann DHL-Express genutzt werden. Der Express-Service kann gegen Aufpreis gebucht werden und offeriert die nationale Zustellung innerhalb von 24 Stunden sowie eine Lieferdauer von ein bis drei Tagen beim internationalen Versand.

Die DHL-Lieferzeiten im Überblick:
Reguläre Lieferzeit:

  • Lieferzeit national: ein bis zwei Werktage
  • Lieferzeit international: zwei bis fünf Werktage

Lieferzeit bei Express-Zustellung:

  • Lieferzeit national: ein Werktag
  • Lieferzeit international: ein bis drei Werktagen

Die genannten DHL Lieferzeiten sind keine feste Größe und immer an verschiedene Faktoren gebunden. So kann sich die Zustellung verzögern, wenn der Karton nicht stabil genug war und Transportschäden aufgetreten sind.

lieferz

Wann liefert DHL aus?

Die genaue Uhrzeit der Auslieferung lässt sich nicht festlegen. Die Lieferregion, mögliche optional hinzugebuchte Service-Leistungen oder die tagesaktuelle Auslastung des Zustellfahrzeuges sind Faktoren, welche hierbei eine Rolle spielen. Die Fahrzeuge werden am Morgen in den Postzentren beladen und verkehren anschließend im Zustellgebiet. Hierbei existiert ein entsprechender Tourenplan. Montags bis freitags ist zwischen 7 und 18 Uhr mit Postzustellungen zu rechnen. An Samstagen bewegt sich die Lieferzeit zwischen 8 und 16 Uhr.

Wie kann ein bestimmter Liefertag festgelegt werden?

Wenn DHL-Kunden Paketsendungen an einem bestimmten Tag vom Zusteller erhalten möchten, können sie dies kostenlos festlegen. Die DHL-Wunschzustellung bietet sich an, wenn am Zustelltag niemand daheim ist und das Paket nicht in eine Packstation oder Filiale gebracht werden soll.

Vorteile:

  • Pakete werden nicht verpasst
  • Lieferzeitraum kann selbst gewählt werden
  • Service ist kostenlos
  • unnötige Fahrten werden vermieden

Im DHL-Kundenkonto können einzelne Wochentage angegeben werden, an denen die Lieferung erfolgen soll. Die Auswahl kann jederzeit geändert und angepasst werden. Über die Lieferung am Wunschtag informiert DHL über E-Mail und Post & DHL App.

Wie funktioniert die Paketverfolgung bei DHL?

Um die DHL Lieferzeit im Auge zu behalten, können DHL-Kunden das Live-Tracking nutzen. Dabei kann die Lieferung in Echtzeit verfolgt werden. Kunden erhalten damit die volle Transparenz darüber, wo sich die Sendung aktuell befindet und wie viele Stopps das Zustellfahrzeug noch von der Lieferadresse entfernt ist. Registrierte DHL-Kunden erfahren, wann die Lieferung in etwa bei ihnen eintrifft. Hierbei wird ein Zeitfenster von zirka 90 Minuten angegeben.

Bei vielen Sendungen erfolgt zusätzlich eine zeitnahe Benachrichtigung, etwa 20 Minuten vor Zustellung. Damit können Kunden die DHL Lieferzeiten gut im Auge behalten und erhalten bestmögliche Flexibilität beim Empfang von Postsendungen.

So funktioniert das Live-Tracking bei DHL:

  • Ankündigung des Pakets (per E-Mail oder App, 90-Minuten-Zeitfenster)
  • Zusendung des Links für das Live-Tracking
  • Link abrufen und Postleitzahl eingeben
  • Standort des Lieferfahrzeuges live verfolgen
  • Paket empfangen

Wer kurzfristig nicht zu Hause ist, die Lieferdauer der Sendung aber nicht unnötig verzögern will, kann über sein DHL-Kundenkonto einen Ablageort festlegen oder die Sendung an einen Nachbarn übergeben lassen. Diese Optionen stehen noch bis wenige Minuten vor der geplanten Zustellung zur Verfügung.

Wie lassen sich Pakete umleiten, wenn der Lieferzeitpunkt nicht passt?

Wer am offerierten Zustelltag nicht zu Hause ist, kann seine Sendung in eine Filiale oder in eine Packstation von DHL umleiten lassen. Dies kann über das DHL-Kundenkonto beauftragt werden. Dabei ist auch die dauerhafte Einrichtung des Services möglich. Damit kann DHL seine Sendungen termingerecht und klimafreundlich zustellen und es können zusätzliche Fahrten vermieden werden.