Einleitungstext ....

DHL-Retoure – So lassen sich Rücksendungen abwickeln

DHL-Retoure – So lassen sich Rücksendungen abwickeln

Bei Fragen oder Problemen rund um DHL kontaktieren Sie bitte den DHL-Kundenservice unter:

0228 4 333 112

DHL-Retoure erlaubt die flexible Rücksendung von Päckchen und Paketen. Dabei kann aus verschiedenen Abgabeorten gewählt werden. Eine Hausabholung ist ebenso möglich, wie Rücksendeetiketten unkompliziert über einen QR-Code generiert werden können. Damit macht es DHL Kunden leicht, die mit ihren Lieferungen nicht zufrieden waren und eine Rücksendung der Ware veranlassen wollen. Die Übernahme möglicher Rückversandkosten ist vorab mit dem jeweiligen Händler abzuklären.

Inhaltsverzeichnis

Rücksendungen mit DHL – die Vorteile:

  • verschiedene Rückgabemöglichkeiten
  • etwa 36.000 Abgabestellen deutschlandweit
  • Label müssen nicht ausgedruckt werden
  • Abholung am Wohnort möglich
  • Retouren sind bis 500 € versichert
  • Sendungsverfolgung gegeben

Welche Möglichkeiten der DHL-Retoure gibt es?

Um Sendungen mit DHL zurückzuschicken, sind mehrere Optionen möglich.

DHL-Retoure mit beigelegtem Label

Die Ware wird in einen stabilen Karton, wie bei Smileypack erhältlich, gepackt. Einzelne Kleidungsstücke, Socken oder Unterwäsche finden auch in einem Maxibriefkarton Platz. Alternativ kann eine noch intakte Originalverpackung genutzt werden.

Hinweis: Bei Retouren ist auch das Versenden in Folienverpackungen erlaubt, sofern es sich um die Originalverpackung des Händlers handelt. Das Rücksendeetikett liegt in der Regel der Sendung bei oder kann optional beim Händler nachgefordert werden. Beim Aufkleben des Labels ist darauf zu achten, dass alte Labels und Barcodes entfernt oder mit der neuen Versandmarke überklebt werden. Die korrekt freigemachten Retouren können in eine Filiale gebracht oder in einer Packstation deponiert werden. Für den Retourenversand kann die DHL-Packstation ohne Registrierung genutzt werden. Die Retoure kann dem Zusteller auch während seiner täglichen Tour direkt mitgegeben werden.

DHL-Retoure als PDF

Die Ware wird, wie beschrieben, in einem eigens bereitgestellten Versandkarton oder in der Originalverpackung des Online-Händlers verschickt. Die PDF-Datei wird auf dem Rechner geöffnet und das Retourenlabel ausgedruckt. Da es sich nicht um ein selbstklebendes Etikett handelt, ist auf eine sichere Befestigung zu achten. Das Versandlabel wird eingeleimt und kann zusätzlich noch mit durchsichtigem Klebeband fixiert werden.

Tipp: Retourenlabel werden immer auf der größten Paketseite angebracht.

DHL-Retoure mit QR-Code

Auch hier ist eine sichere und stabile Verpackung wichtig. Sollte die Originalverpackung eingerissen sein und wenig stabil erscheinen, ist ein neuer Versandkarton die bessere Wahl. Um diese Form der Retoure zu beauftragen, ist kein eigener Drucker notwendig. Der QR-Code wird in der Filiale vorgezeigt. Wer seine Sendung einem Zusteller mitgeben möchte, kann dies auch in diesem Fall tun. Anhand des QR-Codes kann der Postmitarbeiter das Versandetikett vor Ort ausdrucken.

Wer die Retoure über eine DHL-Packstation abwickeln möchte, kann die Versandmarke über den Bildschirm der Packstation einscannen und anschließend ausdrucken. Eine Registrierung bei DHL ist hierbei nicht erforderlich. Verfügt die DHL-Packstation über keinen Drucker, kann das Paket unfrankiert in das Schließfach gelegt werden. Der Zusteller wird das Label nachträglich ausdrucken. Wer sich beim Händler für die unverpackte Retoure entschieden hat, bekommt nach Vorzeigen des QR-Codes in Filialen und Paketshops eine Versandtasche ausgehändigt. Somit kann die Sendung vor Ort verpackt werden. Das Label wird ebenso im Shop gedruckt.

DHL-Retoure mit Link zur Online-Frankierung

Die Sendung wird wie beschrieben verpackt. Bei gebrauchten Kartons sind alte Labels und Barcodes zu entfernen. Der Link zur Online-Frankierung wurde vom Händler bereitgestellt. Über die DHL-Online-Frankierung wird die Versandmarke generiert. Wer die Marke als PDF erhält, verfährt, wie beschrieben. QR-Codes werden vor Ort vorgezeigt.

Wo können DHL-Retouren abgegeben werden?

Für das Verschicken von DHL-Retouren stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Filiale: Abgabe fertig verpackter, adressierter und freigemachter Retouren.
  • Packstation: Verpackte und adressierte Rücksendung werden ins Schließfach gelegt. Der Ausdruck des Retourenlabels ist an Packstationen mit Drucker möglich. Ist kein Drucker vorhanden, kann die Sendung unfrankiert deponiert werden.
  • Zusteller: Der Zusteller nimmt DHL-Retouren auf seiner täglichen Tour an sich. Voraussetzung ist, dass man genau weiß, wann der Postbote unterwegs ist.
Abholung beauftragen: Das gezielte Beauftragen der Abholung kann online erfolgen. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an.