DPD: Firmengeschichte, Dienstleistungen, Lieferzeiten
DPD: Firmengeschichte, Dienstleistungen, Lieferzeiten
Bei Fragen oder Problemen rund um DPD kontaktieren Sie bitte den DPD-Kundenservice unter:
06021 150415
DPD zählt zu den führenden Postdienstleistern in Deutschland. Besonders bei Geschäftskunden hat sich das Unternehmen durch schnelle Lieferketten und günstige Konditionen einen Namen gemacht. Auch Privatpakete können mit DPD einfach und bequem verschickt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Die Firmengeschichte
- Interessante Fakten zum Unternehmen
- Post mit DPD verschicken – die angebotenen Dienstleistungen
- Die Versandbestimmungen bei DPD
- Die Versandmöglichkeiten für Privat- und Geschäftskunden
- Wann liefert DPD?
Die Firmengeschichte
Der Deutsche Paketdienst (DPD) wurde im Jahre 1976 von 18 in Deutschland ansässigen Speditionen gegründet. Bereits im Jahr der Firmengründung wurden 1,4 Millionen Paketsendungen befördert. Im Jahre 2007 erfolgte die Umfirmierung in Dynamic Parcel Distribution. Das tägliche Paketaufkommen wurde im Jahre 2012 auf 2,5 Millionen Sendungen beziffert.
Interessante Fakten zum Unternehmen
Der deutsche Paket- und Expressdienstleister hat seinen Firmensitz in Aschaffenburg. Pro Jahr transportiert DPD etwa 375 Millionen Pakete, zum Großteil für Geschäftskunden. Der Anteil an privaten Postsendungen liegt bei etwa einem Drittel. DPD gilt als zweitgrößter Dienstleister für die Lieferzustellung in Deutschland.
DPD in Zahlen:
- Mitarbeiter: 9.500
- Zusteller: 11.000
- Paketsortierzentren: 79
- Paketshops: 7.500
Im Jahre 2011 setzte DPD mit seiner „FlexZustellung“ einen wichtigen Meilenstein für Service und Kundenfreundlichkeit bei Versanddienstleistern. Erstmals war es damals möglich, zu erfahren, wann in etwa die Sendung beim Empfänger eintrifft. Der Vorgänger der digitalen Sendungsverfolgung kündigte die geplante Zustellung am Vortag an. Dabei wurde ein etwa dreistündiges Zeitfenster für die Paketannahme genannt. Kunden hatten die Möglichkeit, den Lieferzeitraum zu verschieben und auch die Umleitung von Paketen in einen Shop wurde damals von DPD auf den Weg gebracht. Seit 2012 erfolgen die Pakettransporte von DPD und deren Franchise-Nehmern nach Firmenaussage klimaneutral. Dabei kommen vermehrt E-Lastenräder und Elektrofahrzeuge zum Einsatz.
Post mit DPD verschicken – die angebotenen Dienstleistungen
Kleinversender und Privatpersonen können mit DPD Pakete bis zu einem Gewicht von 20 kg in den Pickup-Shops des Unternehmens verschicken. Dies ist deutschlandweit und innerhalb der EU-Länder möglich. Die Abholung der Sendungen an der Haustür kann ebenfalls beauftragt werden. Unternehmen können ihre Sendungen an Werktagen durch den Zusteller abholen lassen. Beim Empfänger werden maximal drei Zustellversuche unternommen. Dieser kann mittels der „Predict“ genannten Anwendung alternative Zustelloptionen wählen, Abstellgenehmigungen erteilen oder die Abholung der Sendung im PaketShop vereinbaren.
Die Versandbestimmungen bei DPD
DPD stellt passende Versandlösungen für den nationalen wie internationalen Versand bereit. Dabei gelten einige Vorgaben und Hinweise:
Verpackung
DPD nimmt nur Pakete entgehen, die ausreichend verpackt sind. Dies bedeutet, dass stabile Versandkartons verwendet werden. Entsprechende Kartonagen bietet zum Beispiel Smileypack in verschiedenen Abmessungen. Die Sendungen werden automatisch sortiert und müssen damit einigen Belastungen standhalten. Ein sicherer Verschluss mit reißfestem Klebeband ist ratsam. Für Getränke und Flüssigkeiten sind spezielle Verpackungen zu nutzen.
Gewicht und Abmessungen der Pakete
Sendungen, die sich mit DPD verschicken lassen, dürfen nicht mehr als 31,5 kg wiegen. Dabei darf ein Gurtmaß von 300 cm nicht überschritten werden.
Hinweis: Gurtmaß = 2 x Höhe + 2 x Breite + Abmessung längste Seite) Die längste Seite darf 175 cm nicht überschreiten.
Versandausschluss
Bestimmte Gegenstände dürfen mit DPD nicht verschickt werden. Dazu zählen:
- Edelsteine
- Edelmetalle
- Schusswaffen
- lebende Tiere
Nähere Angaben hierzu sind in den AGB des Dienstleisters zu finden.
Die Versandmöglichkeiten für Privat- und Geschäftskunden
Privatkunden und Sofortversender, die weniger als zehn Pakete monatlich verschicken, haben folgende Versandmöglichkeiten:
- Abgabe im PaketShop von DPD (mehr als 7.700 in Deutschland)
- DPDShop2Shop (PaketShop ist Abgabe und Zielort, Versand am günstigsten)
- Abholung zu Hause (Sendung wird an der Haustür in Empfang genommen)
Geschäftskunden, die mehr als zehn Pakete im Monat verschicken, können folgende Dienste nutzen:
- Paketversand mit kurzen Lieferzeiten und einem gut ausgebauten europaweiten Netzwerk
- Expressversand, national und international zum Mehrpreis
- Briefversand, es können Geschäftspost oder Kataloge verschickt werden
- Palettenversand, ideal für schwere und sperrige Güter, Versand innerhalb Deutschlands und in über 20 europäische Länder
Vorteile für registrierte DPD-Kunden
Wer sich auf der Website als DPD-Kunde registriert, kann den Paketversand individuell steuern und Sendungen umleiten, retournieren oder zum Wunschtermin liefern lassen. Weiterhin ist die Verwaltung von Kunden-Adressen möglich und Adressen können direkt nach abgeschlossenen eBay-Auktionen importiert werden. Damit lassen sich Paketscheine in kurzer Zeit erstellen.