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DPD-Kundenservice: Diese Möglichkeiten der Kontaktaufnahme haben DPD-Kunden

DPD-Kundenservice: Diese Möglichkeiten der Kontaktaufnahme haben DPD-Kunden

Um den Kundenservice so bequem und unkompliziert wie möglich zu gestalten und zugleich mehrere Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme und indirekten Information sicherzustellen, hat DPD einen breitgefächerten Support auf die Beine gestellt. Verschiedene Angebote dienen Kunden zur Motivation einer eigenständigen Problemlösung und Klärung der wichtigsten Fragen zum Unternehmen und seinem Portfolio.

Inhaltsverzeichnis

Wie kann der DPD-Kundenservice kontaktiert werden?

Für die direkte Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von DPD stehen mehrere Optionen zur Verfügung:

  • Kontaktaufnahme per E-Mail (service@dpd.de)
  • Anruf der Kunden-Hotline (06021 150415)
  • Nutzung des Live-Chats auf der Website
  • Ausfüllen des Kontaktformulars

Wann ist der DPD-Kundenservice direkt zu erreichen?

Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail und dem Ausfüllen des Kontaktformulars ist DPD, laut eigener Aussage, schnellstmöglich bestrebt, auf das Anliegen zu antworten. Dies sollte bei einem gut funktionierenden und organisierten Support nicht länger als 24 Stunden dauern. Der Anruf der Kunden-Hotline bleibt der schnellste Weg der Kontaktaufnahme und sollte daher bei dringenden Anliegen, die häufig auch an Termine gebunden sind, favorisiert werden. Der DPD-Kundenservice ist montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr zu erreichen. An Samstagen kann zwischen 9 und 14 Uhr angerufen werden.

Das DPD-Kontaktformular verwenden

Wer das Kontaktformular auf der Homepage von DPD nutzen möchte, wird zunächst aufgefordert, den Grund der Kontaktaufnahme näher einzugrenzen.

Zur Auswahl stehen:

  • Paketstatus
  • Reklamation
  • technische Anliegen
  • Sonstiges

Nach erfolgter Vorauswahl kann das Anliegen in einem größeren dafür vorgesehenen Feld in eigenen Worten näher beschrieben werden. Nachdem der Name, der Vorname und die E-Mail-Adresse eingetragen wurden, kann die Anfrage abgeschickt werden. Die Antwort erhält der User zeitnah per E-Mail.

Der FAQ-Bereich von DPD als Problemlösung

Im umfangreichen FAQ-Bereich von DPD sind verschiedene Fragen und Antworten, welche von Kunden häufig gestellt werden, zusammengefasst.

Häufige Oberbegriffe:

  • Versenden
  • Empfangen
  • Retoure
  • Zusatzleistungen
  • Verpackung
  • Maße und Gewichte
  • Produkte

Wer sich näher über Maße und Gewichte informieren möchte, klickt auf die entsprechende Schaltfläche und bekommt anschließend verschiedene Fragen und Antworten zum Thema angezeigt. Bei Maßen und Gewichten wird beispielsweise auf folgende Fragen geantwortet:

  • Wie schwer darf mein Paket sein?
  • Wie berechne ich die Größe meines Paketes?
  • Was ist das maximale Versandgewicht?

Die Antworten sind kurz und bündig gehalten und enthalten alle relevanten Informationen. Damit kann sich der Kunde zeitnah über ein konkretes Problem informieren und dessen Klärung daraufhin direkt angehen.

Hilfestellungen zum internationalen Versand

Häufig benötigen Kunden Hilfe bei Fragen zu Zollbestimmungen, Transportvorschriften und anderen Vorgaben, die den internationalen Versand betreffen. Um den Kundenservice so effizient wie möglich zu gestalten, hat DPD auf seiner Homepage einige hilfreiche Funktionen integriert.#

Erstellung einer Handelsrechnung

Sollen Waren außerhalb der EU verschickt werden, ist eine Handelsrechnung notwendig, um den allgemeinen Zollbestimmungen nachzukommen.

Tipp: Besitzen die Waren einen Handelswert, werden Handelsrechnungen erstellt. Für Waren ohne Handelswert wird eine Pro-forma-Rechnung gebraucht. DPD hat ein Formular online gestellt, mit dem sich beide Rechnungen einfach erstellen lassen. Damit sparen sich Nutzer die Nachfrage und werden durch den Vorgang geführt. Nach der Online-Erstellung der Rechnung kann diese auf dem Briefpapier des eigenen Unternehmens ausgedruckt werden.

Warenverkehrsbescheinigung erstellen

Die Warenverkehrsbescheinigung ist für Waren, die innerhalb der EU hergestellt wurden notwendig. Kunden werden über die Notwendigkeit dieses Frachtpapiers informiert und erhalten einen Link, zur IHK, wo die Formulare erhältlich sind. Weiterhin werden Fragen rundum folgende Themen beantwortet:

  • Was sind zollpflichtige Waren?
  • Ausfuhrverfahren und Zollstellen
  • Handel innerhalb der EU

Hinweise zur Nutzung der DPD-App

Für die Nutzer der DPD-App ergeben sich zahlreiche Vorteile. Kunden können eine Push-Nachricht erhalten, um über den Lieferstatus informiert zu sein. Auf der Homepage wird auch erklärt, wie sich die fertig gepackten Pakete über die App versenden lassen und wie gewünschte Service-Leistungen dort generiert werden können. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen bekommen die Nutzer direkte Problemlösungen aufgezeigt und damit bereichert auch die App des Unternehmens den Kundenservice, der bei DPD modern, zeitnah und häufig auch kontaktlos erfolgt.