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DPD Lieferzeiten: Wie lange sind Sendungen bei DPD unterwegs?

DPD Lieferzeiten: Wie lange sind Sendungen bei DPD unterwegs?

Bei Fragen oder Problemen rund um DPD kontaktieren Sie bitte den DPD-Kundenservice unter:

06021 150415

Durch ein gut aufgestelltes Netzwerk von Niederlassungen und Partnerunternehmen kann DPD nationale wie internationale Lieferungen zeitnah und zuverlässig zustellen. Die Lieferzeiten unterliegen Schwankungen, die durch das Versandziel oder die Art der Sendung bestimmt werden. Beim internationalen Versand ergeben sich größere Differenzen. Kunden werden bei DPD nicht im Unklaren gelassen und können den Status ihrer Lieferung live verfolgen.

Inhaltsverzeichnis

Wie lange sind Pakete mit DPD unterwegs?

Die Lieferzeit ist immer eine individuelle Größe und diversen Schwankungen unterworfen. Für den nationalen und internationalen Versand grenzt DPD die Lieferzeit wie folgt ein:

DPD-Versand national

  • DPD Classic = Lieferzeit 1 bis 2 Werktage
  • DPD Express = Lieferzeit 1 Werktag
  • DPD ParcelLetter = Lieferzeit 1 Werktag

DPD-Versand Europa

  • DPD Classic = Lieferzeit 3 bis 4 Werktage
  • DPD Express = Lieferzeit 1 bis 3 Werktage

DPD-Versand weltweit

  • DPD Classic = 4 bis 6 Werktage
  • DPD Express = 2 bis 4 Werktage

Wie sind die Lieferzeiten bei internationalen Sendungen?

Die Lieferzeiten eines DPD-Paketes können sich beim internationalen Versand von Land zu Land unterscheiden. Mithilfe seines Laufzeitkalkulators sorgt DPD bei den Kunden diesbezüglich für Transparenz. Nach Definition des Ziellandes werden die Lieferzeiten für die Express-Zustellung angegeben.

Lieferzeiten für einige Beispielländer:

  • Argentinien = 2 Tage
  • Frankreich = 2 Tage
  • Malaysia = 2 Tage
  • Hongkong = 2 Tage
  • Haiti = 3 Tage
  • Kapverdische Inseln = 3 Tage
  • Nördliche Marianen Inseln = 4 Tage
  • Papua Neu Guinea = 4 Tage

In welchem Zeitraum werden DPD-Pakete zugestellt?

In der Regel sind die Zusteller zwischen 8 und 18 Uhr unterwegs. In Deutschland, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden wird auch die Samstagszustellung realisiert. Um auf die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich eingehen zu können, hat DPD eine Abendlieferung eingeführt. Die Pakete werden zwischen Montag und Freitag in der Zeit zwischen 18 und 22 Uhr zugestellt.

Bietet DPD ein Tracking seiner Sendungen an?

Mit „Predict“ bietet DPD ein Live-Tracking der Sendungen an. Kunden können am Tag der Zustellung den Status der Lieferung verfolgen. Dabei bietet Predict volle Transparenz, denn die Zustellung lässt sich bis auf 30 Minuten genau festlegen. Somit muss niemand Stunden auf das Klingeln des Zustellers warten und verpasst dennoch keine Paketübergabe. Damit können die meisten Sendungen mit dem ersten Zustellversuch ihr Ziel erreichen. Der Empfänger kann anhand der exakten Kartendarstellung jederzeit einsehen, wie viele Zustellstopps die Lieferung noch vom eigenen Zuhause entfernt ist.

Tipp: Predict kann in ganz Deutschland und der EU genutzt werden. Inseln sind vom Service  ausgeschlossen.

Warum bewegt sich das Zustellfahrzeug im Live-Tracking nicht?

Werden längere Zeit keine Bewegungen des Fahrzeuges registriert, kann es vorkommen, dass der Zusteller das Fahrzeug parkt, um mehrere Sendungen auszuliefern. Dies kann beispielsweise in Innenstädten mit eingeschränkten Haltemöglichkeiten der Fall sein. Geht der Zusteller zu Fuß, erfolgt kein Tracking. Macht der Zusteller eine Pause, wird sich das Fahrzeug natürlich ebenfalls nicht bewegen.

Was passiert, wenn ein DPD-Paket nicht zugestellt werden kann?

Können Empfänger daheim nicht angetroffen werden, bekommen sie von DPD eine Informationskarte in den Hausbriefkasten. Durch das Scannen des QR-Codes, das Eingeben der Paketnummer auf der Homepage oder durch einen Anruf beim Kundenservice erfährt der Empfänger, wo sich seine Sendung aktuell befindet.

Die Sendung wird als „zugestellt“ angezeigt, ist aber nicht angekommen, was ist passiert?

Wurde der Empfänger darüber informiert, dass seine Sendung ausgeliefert wurde, das Paket wurde aber nicht in Empfang genommen, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • Paket befindet sich an einem vom Empfänger gewünschten Ablageort auf dem Grundstück
  • Paket wurde an einen Nachbarn übergeben
  • Paket liegt in einem PaketShop zur Abholung bereit

Warum befindet sich das Paket noch im Zustellzentrum?

Wurde die angegebene Lieferzeit überschritten und die Sendung hat das Paketzustellzentrum noch nicht verlassen, liegt vermutlich einer der folgenden Gründe vor:

  • Paket besitzt Transportschäden und wurde nicht sicher verpackt
  • Paket enthält Fehler bei der Adressierung
  • es herrscht ein hohes Sendungsaufkommen (Weihnachten)