DPD Retoure: So lassen sich Rücksendungen über DPD abwickeln
DPD Retoure: So lassen sich Rücksendungen über DPD abwickeln
Bei Fragen oder Problemen rund um DPD kontaktieren Sie bitte den DPD-Kundenservice unter:
06021 150415
Retouren lassen sich mit DPD einfach und unkompliziert verschicken. Privat- und Geschäftskunden können den Service nutzen und damit von einer schnellen Abwicklung der Rücksendungen profitieren. Komfortable Zusatzfunktionen werten den Service auf.
Inhaltsverzeichnis
- Das Retouren-Management von DPD im Einzelnen
- DPD-Retouren als Privatkunde verschicken
- Verpackungstipps für Retouren mit DPD
- DPD Retouren – verschiedene Optionen für Geschäftskunden
- Wie funktionieren die internationalen Retouren bei DPD?
- Die einfache Retouren-Abwicklung durch myDPD
- Sind Retouren mit DPD klimafreundlich?
Das Retouren-Management von DPD im Einzelnen
Retouren sind nicht vermeidbar und zählen zur gängigen Praxis im Versandgeschäft. Die Abwicklung der Rücksendungen ist bei DPD weitgehend vereinfacht und damit transparent und nutzerfreundlich. Es werden unterschiedliche Möglichkeiten für Privat- und Geschäftskunden angeboten. Neben der Nutzung des klassischen Retourenscheins ist auch die Abwicklung der Rücksendung via App oder E-Mail möglich. Über die Funktionen in „myDPD“ wird das Retouren-Management kontrollierbar und Geschäftskunden können den Prozess in ihre eigene IT einbinden, was eine schnelle Rückführung der Waren in den Markt verspricht.
DPD-Retouren als Privatkunde verschicken
Wer sich gegen Artikel aus einer Lieferung entschieden hat, kann diese mit DPD einfach und schnell an den Absender zurückschicken. Folgende Schritte sind dafür notwendig:
- Ware gut verpacken
- Paket adressieren/Retourenlabel aufkleben
- Paket im nächstgelegenen DPD Pickup-Shop abgeben
Den meisten Sendungen liegt der Retourenschein bei. Dieser muss dann nur noch auf das fertige Paket geklebt werden. Oftmals erhalten Käufer auch lediglich einen Link und müssen diesem folgen und sich die Rücksende-Unterlagen selbstständig ausdrucken. Noch einfacher funktioniert die Retoure per Fingertipp. Wer sich die App von DPD herunterlädt, kann den Retourenschein dort abrufen und direkt ausdrucken.
Verpackungstipps für Retouren mit DPD
Für den reibungslosen Rückversand ist es wichtig, dass die passende Verpackung gewählt wird. Gebrauchte Kartonagen sind häufig keine sichere Transportmöglichkeit. Es kann schnell passieren, dass die Pappe einreißt und der Karton undicht wird. Der ausgewählte Versandkarton sollte immer zum gewählten Inhalt passen. Bei Smileypack sind verschiedene Verpackungen für Retouren erhältlich:
- Maxibriefkartons
- Großbriefkartons
- einwellige Kartons
- zweiwellige Kartons
- Lebensmittel- und Getränkekartons
Wichtig ist, dass die Verpackungen der Beanspruchung durch die manuellen wie automatisierten Versandschritte standhalten. Tipp: Bündelpakete können mit DPD nicht befördert werden. Aus der Außenverpackung dürfen keine Teile herausragen. Werden die Kanten mit durchsichtigem Klebeband verstärkt, ist dies kaum sichtbar und die Rücksendungen sind vor Beschädigungen durch Stöße gut gesichert. Damit die Waren auch im Karton geschützt sind und nicht verrutschen oder zerbrechen, ist auf die passende Innenverpackung zu achten.
DPD Retouren – verschiedene Optionen für Geschäftskunden
Geschäftskunden bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten, Rücksendungen zu organisieren und abzuwickeln. Dabei setzt DPD auf die Vernetzung und die digitale Technik.
- Rücksendungen mit DPD-Retoure-Button: Die Beauftragung des Dienstes erfolgt in der App. Der Retourenschein wird automatisch erstellt und muss nur noch ausgedruckt und auf die Sendung geklebt werden.
- Rücksendung per Klick: Firmenkunden können in der Versandbestätigung oder unmittelbar im Online-Shop die Retoure für ihr Unternehmen erstellen.
- Rücksendung auf Anfrage: Der Empfänger bekommt auf Anfrage den Rücksendeschein zugeschickt. Dies kann per E-Mail in Form einer PDF-Datei oder als Link geschehen.
- Multicarrier Label: Dieser Rücksendeschein macht es möglich, Pakete mit DPD zu retournieren, obwohl diese einen DHL-Paketschein besitzen.
Wie funktionieren die internationalen Retouren bei DPD?
DPD bietet einen eingeschränkten internationalen Retouren-Service an. In ausgewählten Ländern können Kunden auch aus dem Ausland Ihre Rücksendungen nach Deutschland über DPD abwickeln. Internationale Rücksendungen sind aus folgenden Ländern möglich:
- Belgien
- Dänemark
- Estland
- Finnland
- Frankreich
- Irland
- Lettland
- Litauen
- Luxemburg
- Niederlande
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Schweden
- Slowakei
- Spanien
- Tschechien
Die einfache Retouren-Abwicklung durch myDPD
Über „myDPD“ lassen sich nationale wie internationale Retouren einfach abfertigen. Für Geschäftskunden stehen einige hilfreiche Dienste zur Verfügung:- übersichtliches Retouren-Management
- einfache Adressverwaltung
- Versandaufträge können importiert werden (CSV-Datei)
- IT-Anbindung durch Schnittstellen, Plug-ins und individuelle Client-Lösungen