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E-Commerce-Verpackung

E-Commerce-Verpackung

Der Online-Handel boomt. Wer auf den Zug aufspringen möchte, muss sich in einem rasant wachsenden Markt zu positionieren verstehen. Dabei ist es von großer Bedeutung, sicherzustellen, dass die offerierten Waren unversehrt beim Kunden ankommen. Die passende E-Commerce-Verpackung dient nicht nur praktischen Zwecken, sondern kann auch als Werbemittel verstanden werden und als ein Instrument gelten, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Inhaltsverzeichnis

Arten von Versandverpackungen

Viele Online-Händler sind auf bestimmte Produktgruppen festgelegt. Dies schränkt die Auswahl passender Verpackungen entsprechend ein. Die Größe, Optik und Beschaffenheit der Ware sind dabei wichtige Kriterien. Wer ein breites Sortiment anbietet, muss auch in Sachen E-Commerce-Verpackung entsprechend breit aufgestellt sein. Einige wichtige Versandverpackungen im Überblick:

Aufgaben von E-Commerce-Verpackungen

Passende Verpackungslösungen für die im Online-Verkauf angebotenen Artikel zu finden, ist eine Aufgabe, die gerade junge Start-ups nicht vernachlässigen sollten. Sich einen Kundenstamm aufzubauen, sich am Markt zu behaupten und einen Wiedererkennungswert beim Käufer zu schaffen, sind Aufgaben, die durch passende Versandverpackungen gefördert und unterstützt werden können. Daher sollten die verschiedenen Kriterien berücksichtigt werden und letztlich in die Kaufentscheidung einfließen.

E-Commerce-Verpackungen schützen Produkte

Der Produktschutz bleibt die primäre Aufgabe jeder Verpackung. Auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort kann eine Warensendung den unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt werden. Die Verpackung sollte so gewählt werden, dass der maximale Schutz vor Beschädigungen, die durch physische Einwirkungen oder Umwelteinflüsse entstehen können, gegeben ist. Wer nicht an der Verpackung spart, trägt dazu bei, das Risiko von Transportschäden zu minimieren und schafft sich zufriedene Kunden, welche die Ware seltener reklamieren bzw. retournieren.

Umsetzung

Kartons aus dickerer Wellpappe bieten umfassenden Produktschutz. Wellpappe federt Stöße weit besser ab als ein einfacher Pappkarton. Sollen schwere Artikel verschickt werden, sind zweiwellige Versandkartons die optimale Lösung. Das Packen der E-Commerce-Verpackung sollte verstanden sein. Es ist wichtig, die Waren im Paketinneren gut auszupolstern und damit in ihrer Position zu fixieren. Luftpolsterfolie bietet empfindlicher und leicht zerbrechlicher Ware verstärkten Schutz. Damit Waren zusätzlich vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen geschützt sind, können sie eine wasserfeste Umverpackung erhalten, bevor sie in die eigentliche E-Commerce-Verpackung gepackt werden.

E-Commerce-Verpackungen schaffen Kunden

Bekommt der Kunde die bestellte Ware geliefert, fällt der erste Blick auf den Versandkarton. Damit schafft die Verpackung den allerersten Berührungspunkt zwischen dem Unternehmen und dem Neukunden, der gespannt ist, wie seine Ware ausschaut und in gewisser Weise auch neugierig auf das Unternehmen selbst ist. Ansprechende Verpackungen steigern das Markenimage des Unternehmens. Besitzt der Karton einen gewissen Wiedererkennungswert, wird sich der Kunde gern daran erinnern und das Paket wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Spricht bereits die E-Commerce-Verpackung äußerlich an, wird das Einkaufserlebnis gesteigert. Der Kunde freut  sich regelrecht, den Karton zu öffnen. Damit die Freude nicht getrübt wird, sollte auch der Inhalt den positiven Eindruck fortsetzen.

Umsetzung

Ein stabiler und unbeschädigter Karton ist eine Grundvoraussetzung. Bekommen Kunden instabile oder gar beschädigte Verpackungen geliefert, schließen sie dabei sofort auf den Zustand der Ware und es macht sich allgemeine Unzufriedenheit breit. Wichtig ist auch, den Versandkarton der Größe der bestellten Waren anzupassen. Wer beispielsweise die Lieferung eines Smartphones erwartet, hat bereits ein gewisses Bild der Versandverpackung im Auge. Erhält er einen Karton in den Dimensionen einer Mikrowelle, wird dies Unverständnis auslösen. Damit das Kauferlebnis beim Auspacken gesteigert wird, ist auf eine ansprechende Innenverpackung zu setzen.

Smileypack bietet zu diesem Zweck beispielsweise bunte Füllpapiere an, welche zum Ausfüllen von Hohlräumen benutzt werden können und gleichzeitig beim Öffnen des Paketes für einen bleibenden Eindruck sorgen. Eine beliebte Option der Kundenbindung sind kleinere Gadgets, die der Sendung beigelegt werden. Dies kann ein Kugelschreiber mit den Daten des Anbieters, eine kleine Tüte Gummibärchen oder auch ein Gutschein, der mit der nächsten Bestellung angerechnet wird sein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Verwendung des Produktes klar kommuniziert wird und den Artikeln entsprechende Anleitungen und Handbücher beiliegen.

E-Commerce-Verpackungen widerspiegeln MarkenidentitätE-Commerce Verpackung

Die passende Verpackung umschließt nicht nur die vom Kunden gewünschten Produkte, sondern ist das Aushängeschild der eigenen Markenidentität. Der Empfänger sollte nicht nur seine Waren auspacken und den Versandkarton achtlos zur Seite legen. Die Verpackungsgestaltung ist im Idealfall dahin gehend optimiert, dass der Kunde auf den ersten Blick die Marke, welche dahintersteht, wahrnimmt. Indem die Verpackung zum Kommunikationsmittel wird und Botschaften und Werte direkt zum Verbraucher sendet, wird ein unverkennbarer Wiedererkennungswert geschaffen.

Umsetzung

Versandkartons sollten nicht nur nach ihrer Größe ausgewählt werden, sondern auch optisch überzeugen. Wer hier in einen individuellen Aufdruck investiert, ist auf der sicheren Seite. Dabei geht es nicht unbedingt allein um die Auffälligkeit. Am Beispiel eines Amazon-Prime-Kartons wird deutlich, dass weniger oftmals mehr ist.

Das Design kennt jedes Kind, ohne dass dabei mit vielen Farben oder aufwendigen Mustern gearbeitet wurde. Wichtig ist, dass das Firmenlogo oder die Farben des Unternehmens sich auf der Verpackung wiederfinden. Der Kunde sollte bereits von Weitem erkennen, von welcher Firma die Ware geliefert bekommt. Für eine Vertiefung des Markenerlebnisses können personalisierte Aufkleber und Bänder sorgen. Ein Teil des bewussten Markenerlebnisses ist auch eine umweltfreundliche Verpackung, die sich recyceln lässt, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

E-Commerce-Verpackung schafft effiziente Lieferketten

Die Wahl der passenden Verpackung sollte nicht nur der Sicht des Kunden entsprechen. Was ideale Verpackungslösungen bewirken können, wird bereits im Logistikcenter deutlich. Hochwertige Kartons lassen sich in allen Versandprozessen einfach und unkompliziert handhaben. Dadurch wird wertvolle Zeit beim Verpacken und Transportieren eingespart und es lassen sich Kosten senken.

Umsetzung

Damit sich die Lagerhaltung vereinfachen lässt, ist auf standardisierte Verpackungsgrößen zurückzugreifen. Diese schaffen Übersicht im Lager und sind mit den meisten Paketdiensten kompatibel. So können Versandprozesse effizient wie flexibel gestaltet werden. Es gilt auch, auf die einfache Öffnung der Kartons zu achten. Durchdachte Verschlusslösungen sparen beim Auspacken wertvolle Zeit.

E-Commerce-Verpackungen stehen für Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit wurde bereits kurz angesprochen und sollte jedem Online-Händler bewusst sein. Die positive Beeinflussbarkeit ihres Images steht und fällt bei Start-ups mit einer nachhaltigen Warenwirtschaft. Viele Verbraucher sind dazu geneigt, Marken mit nachhaltiger Orientierung den Vorzug zu geben und damit ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Umsetzung

Nachhaltige Verpackungen sollten aus biologisch abbaubaren Materialien bestehen. Wiederverwendbare Kartons können vom Kunden für andere Zwecke genutzt oder für mögliche Retouren gebraucht werden.

Verpackungstipps für den sicheren Versand der E-Commerce-Verpackung

Primär sollte darauf geachtet werden, die Waren so zu verschicken, dass sie in unbeschadetem Zustand beim Kunden ankommen. Hier können einige grundlegende Hinweise hilfreich sein.

Kleinstmögliche Verpackung wählen

Es wurde bereits angesprochen, dass die Verpackung zur zu verschickenden Ware passen sollte. Ein sicherer Versand ist nur gewährleistet, wenn die Größe dahin gehend optimiert wurde.

Tipp: Die passende Verpackung sollte so klein wie möglich gewählt werden, muss aber dem Produkt ausreichend Raum bieten. Die Ware sollte nicht an den Kanten der Verpackung anstoßen. Das Sortiment von Smileypack ist darauf ausgerichtet und bietet passende Faltkartons in zahlreichen unterschiedlichen Größen an.

Ware mit System verpacken

Falls mehrere Artikel in einem Karton verschickt werden, sollte dies nicht wahllos geschehen. Die schwersten Waren werden nach unten in den Karton gepackt. Leichtere Ware wird nach oben gelegt.

Tipp: Empfindliche Waren werden möglichst mittig im Karton platziert. Dadurch können Erschütterungen und der Kontakt zu den Seitenwänden während des Transports gering gehalten werden.

Hohlräume ausfüllen

Im Paket sollten keine Hohlräume zurückbleiben. Dort könnten während des Transports Druckstellen entstehen. Daher sollte nicht mit Füllmaterial gespart werden. Empfindliche Produkte können mit Luftpolsterfolie umwickelt werden. Zum Ausfüllen der Hohlräume eignen sich Verpackungschips oder Packpapier. Füllmaterial sollte auch benutzt werden, um den Kontakt zwischen den einzelnen Waren zu vermeiden. Dies hält das Risiko gering, dass der Paketinhalt sich während des Transports gegenseitig beschädigt. Die Ecken und Kanten der E-Commerce-Verpackung sind beim Transport besonders gefährdet und sollten entsprechend ausgepolstert werden.

Versandkarton sicher verschließen

Das unkontrollierte Aufreißen der Verpackung kann zu Beschädigungen oder Verlust der Ware führen. Dies sollte jeder Online-Händler tunlichst vermeiden. Werden die Pakete mit Klebeband fest verschlossen, lässt sich dies ausschließen.

Passende E-Commerce-Verpackung bei Smileypack finden

Das umfangreiche und hochwertige Sortiment von Smileypack vereinfacht die Suche nach der passenden E-Commerce-Verpackung. Kartonagen können auch in größeren Stückzahlen geordert werden. Weiterhin hält der Shop passendes Füll- und Polstermaterial bereit.