Einleitungstext ....

GLS

GLS

GLS ist ein Paketdienst, der seine logistischen Dienstleistungen auf dem europäischen Kontinent und in Nordamerika anbietet. Der Firmensitz der General Logistics Systems B.V. befindet sich im niederländischen Oude Meer, unweit von Amsterdam. GLS ist nach Firmenaussage an über 18.000 Standorten vertreten und befördert jährlich 584 Millionen Pakete. Es werden Pakete für den privaten und geschäftlichen Versand abgefertigt. Ein dichtes Netz an Standorten sichert den schnellen und zuverlässigen Versand.

GLS Deutschland in Daten und Fakten:

  • über 9.000 Mitarbeiter sind beschäftigt
  • etwa 40.000 Kunden nutzen den Service
  • Pakete werden in 67 Depots und einem zentralen Umschlagplatz bearbeitet
  • 000 GLS-Fahrzeuge sind unterwegs
  • über 7.500 PaketShops und Automaten stehen bereit

Inhaltsverzeichnis

Die Firmengeschichte von GLS

Die German Parcel Paket Logistik GmbH wurde im April 1989 in Neuenstein in Hessen gegründet. Firmengründer Rico Back nahm das Projekt zusammen mit 24 weiteren mittelständischen Spediteuren in Angriff. Zunächst wurden Pakete nur innerhalb Deutschlands ausgeliefert. Die Gründung des German-Parcel-Verbundes im Jahre 1992 erlaubte die internationale Anbindung. Dies wurde durch den Abschluss von Verträgen mit ausländischen Paketdiensten umgesetzt.

Die britische Royal Mail wurde im Herbst 1999 neuer Eigentümer der German Parcel Paket Logistik GmbH sowie der General Logistics Systems B.V., einer in den Niederlanden gegründeten Holding. Firmengründer Rico Back wurde zum Geschäftsführer ernannt. Unter dem Dach der Holding wurden weitere europäische Paketdienste integriert:

  • Williams-Group (Irland)
  • General Parcel Hungary
  • Pakke-Trans (Dänemark)
  • Extand (Frankreich)
  • General Parcel Austria
  • Parcelforce Worldwide (Großbritannien)
  • Direzione Gruppo Executive (Italien)

Seit dem Jahre 2002 steht GLS als Dachmarke für Paketdienstleistungen der Royal Mail innerhalb Kontinentaleuropas. Die Unternehmen wurden dahin gehend umfirmiert.

Die Unternehmensorganisation

GLS ist international tätig und in 41 Ländern und acht US-Bundesstaaten durch seine Franchise-Partner präsent. Für die Abwicklung des Versandgeschäftes sind 62 Verteilzentren, 1.100 Depots und etwa 17.000 PaketShops zuständig. Etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes sowie die Namensrechte unterliegen der deutschen Tochterfirma GLS Beteiligungs GmbH. Die Dienstleistungen im Überblick:

  • GLS für Unternehmen: Firmen aller Branchen nutzen die Dienstleistungen von GLS. Etwa 40 Länder in Europa und Nordamerika werden bedient. GLS erweist sich als zuverlässiger Partner bei der Belieferung von Geschäftskunden in aller Welt.
  • Flächendeckender Service innerhalb Europas: GLS liefert täglich auf Europas Straßen Paketsendungen aus. Der persönliche Service des Unternehmens wird bei den Kunden besonders geschätzt.
  • Zeitnahe Belieferung: Für die zeitnahe Belieferung seiner Kunden ist GLS weithin bekannt. Innerhalb Deutschlands können Pakete in weniger als 24 Stunden ausgeliefert werden. Für die Lieferungen innerhalb Europas gilt ein Zeitfenster von maximal 96 Stunden.

Was kann mit GLS verschickt werden?

Mit GLS lassen sich Pakete unterschiedlicher Größen verschicken. Damit die Sendungen transportfähig sind, gelten einige Voraussetzungen:

Entsprechend vorbereitete Pakete lassen sich in folgenden Größen und Abmessungen mit GLS verschicken:

  • XS-Paket: längste und kürzeste Seite maximal 35 cm
  • S-Paket: längste und kürzeste Seite maximal 50 cm
  • M-Paket: längste und kürzeste Seite maximal 70 cm
  • L-Paket: längste und kürzeste Seite maximal 90 cm
  • XL-Paket: längste und kürzeste Seite maximal 300 cm

Tipp: GLS-Pakete dürfen bis 40 Kilogramm wiegen, die Größe des Paketes spielt dabei keine Rolle.

Kann eine Abstellerlaubnis für GLS-Pakete erteilt werden?

Wer tagsüber nicht daheim ist und trotzdem den Paketempfang absichern möchte, kann GLS eine Abstellerlaubnis erteilen. Nachdem ein persönlicher Abstellort definiert wurde, wird der Zusteller die Sendungen dort selbstständig und kontaktlos ablegen. Der Kunde hat Zugriff auf seine Lieferungen, sobald er daheim eingetroffen ist. Als sichere Abstellorte auf dem eigenen Grundstück gelten:

  • überdachte Terrassen
  • Carports
  • Garagen
  • Gartenlauben
  • Geräteschuppen

Der Ablageort kann eigenständig bestimmt werden. Diese Zustellmöglichkeit gilt zudem als umweltfreundlich und hilft dabei, unnötige Fahrten zu vermeiden.

Hinweis: Für Abstellorte auf dem eigenen Grundstück kann im Kundenkonto von GLS auch eine dauerhafte Erlaubnis erteilt werden. Dann wird der Zusteller selbstständig diese Option wählen, wenn er an der Haustür niemanden antrifft.

Bietet GLS alternative Zustelloptionen an?

Konnten Sendungen nicht zugestellt werden, hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte im Hausbriefkasten. Dieser können alle wichtigen Optionen zum Verbleib der Pakete entnommen werden. Wer diesbezüglich mehr Transparenz wünscht, hat verschiedene Möglichkeiten, Pakete umzuleiten. Dies ist im Kundenkonto auch kurzfristig möglich, und zwar so lange, bis sich die Sendung in Zustellung befindet.

  • Umleitung an andere Adresse: Wer zum Zustelltermin kurzfristig verhindert ist, kann das Paket an eine andere Adresse umleiten lassen. Dabei sollte es sich bevorzugt um einen direkten Nachbarn handeln, damit der zusätzliche logistische Aufwand in Grenzen gehalten wird. Die Änderungen sind im Kundenkonto vorzunehmen.
  • Umleitung in eine Filiale: Flexibilität beim Abholen der Sendung erlaubt die Umleitung in einen PaketShop. Dort werden die Sendungen deponiert und können bis zu acht Werktage nach der Einlagerung in Empfang genommen werden.
  • Umleitung in ein GLS-Depot: Befindet sich ein Depot in Wohnortnähe, kann die Sendung auch dort abgeholt werden. Die Aufbewahrungsfrist beträgt ebenfalls acht Werktage.

Welche Lieferzeiten gelten bei GLS?

Die deutschlandweite Lieferung kann GLS in der Regel an Werktagen innerhalb von 24 Stunden umsetzen. Auslandslieferungen sind länderabhängig zwischen zwei und acht Werktage unterwegs.