Einleitungstext ....

GLS Lieferzeiten

GLS Lieferzeiten

GLS stellt seine Sendungen zeitnah zu. Dabei gilt für Deutschland eine besonders geringe Zeitspanne. Zwischen den einzelnen Ländern kann sich der Liefertermin unterscheiden. Kunden können für alle Lieferungen die Sendungsverfolgung von GLS nutzen und sind damit immer über Status und Verbleib der Pakete informiert.

Inhaltsverzeichnis

Wie schnell werden GLS-Pakete innerhalb Deutschlands ausgeliefert?

Für nationale Lieferungen gibt GLS ein besonders geringes Zeitfenster an. Die Regellaufzeit wird auf weniger als einen Tag festgesetzt. Davon ausgenommen sind Lieferungen auf die deutschen Inseln. Der Liefertermin kann in den meisten Fällen gehalten werden, ist aber generell nicht bindend. Herrscht ein hohes Paketaufkommen aufgrund von Stoßzeiten und Feiertagen oder kommt es zu Lieferverzögerungen, weil die Sendung nicht richtig verpackt war, kann die Lieferung auch bei GLS auf sich warten lassen.

Passendes Verpackungsmaterial ist wichtig, damit die Sendung während des Transports nicht beschädigt wird. Bei Smileypack können Versandkartons, Füllmaterial oder Klebeband auch auf Vorrat bestellt werden. Damit steht dem zeitnahen Verschicken der Pakete und der reibungslosen Abfertigung und Beförderung nichts im Wege.

Wie schnell liefert GLS Pakete ins Ausland?

Die verkürzten Lieferzeiten setzen sich auch beim internationalen Versand durch. GLS unterhält ein europaweites flächendeckendes Paketnetz und ist damit nicht auf Partnerunternehmen angewiesen. Dies bietet logistisch einige Vorteile und schlägt sich letztlich in zeitnahen Auslandslieferungen nieder. In die meisten europäischen Nachbarländer erfolgt die Zustellung innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Für entferntere Destinationen müssen einige Tage mehr eingeplant werden.

Einige Beispielländer und ihre Lieferzeiten:

  • 1 bis 2 Tage: Österreich, Belgien, Niederlande
  • 2 Tage: Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn
  • 3 Tage: Italien, Spanien, Großbritannien, Irland
  • 4 Tage: Schottland, Wales, Sizilien

Wann werden Sendungen von GLS zugestellt?

Die regulären Zustellzeiten von GLS fallen in die Geschäftszeit des Unternehmens. Die Lieferungen werden montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr beim Kunden eintreffen. Über die Sendungsverfolgung lässt sich die Lieferung im Auge behalten und der genaue Lieferzeitpunkt auf etwa eine Stunde genau angeben. Dies erleichtert Kunden die Planung und verhilft dem Zusteller dazu, dass zum Liefertermin auch wirklich jemand angetroffen werden kann.

Außerhalb der Geschäftszeiten hat GLS den kostenpflichtigen SaturdayService eingerichtet. Wer sich bei GLS als Geschäftskunde registriert, kann diesen Expressversand in Anspruch nehmen. Dabei kann nicht nur der Tag bestimmt werden, sondern auch die Uhrzeit lässt sich festlegen. Optional kann der Zeitpunkt der Zustellung vor 10 Uhr oder vor 12 Uhr gewählt werden.

Wie lässt sich die Zustellung bei GLS flexibel gestalten?

Über die Sendungsverfolgung von GLS kann der Kunde nicht nur den Status der Lieferung verfolgen, sondern auch einsehen, ob Optionen für die Umleitung der Sendung zur Verfügung stehen. Wer zum Liefertermin die Sendung nicht persönlich entgegennehmen kann, beauftragt in folgenden Schritten die Umleitung der Pakete:

  • Paketnummer in die Maske zur GLS-Sendungsverfolgung eingeben
  • Lieferdatum und Zustelloptionen werden angezeigt
  • Button „jetzt Zustelloptionen ändern“ betätigen
  • bevorzugte Zustelloption auswählen

Folgende Möglichkeiten, die Sendung umzuleiten, stehen GLS-Kunden zur Verfügung:

Umleitung an eine andere Adresse

Wer das Paket nicht persönlich entgegennehmen kann, kann die Lieferung an einen Nachbarn veranlassen. Dabei muss die Adresse in den Lieferbedingungen geändert werden. Damit der Zusteller nur einen kurzen Weg zurücklegen muss, sollte es sich um einen direkten Nachbarn handeln. Es sollte weiterhin sichergestellt werden, dass der Nachbar zum Liefertermin auch wirklich zu Hause ist.

Umleitung in eine Filiale

Die unkomplizierte Abholung im Shop bietet sich an, wenn Kunden tagsüber nicht zu Hause anzutreffen sind. Da Sendungen in der Filiale bis zu acht Werktage aufbewahrt werden, ist eine flexible Abholung garantiert.

Umleitung in ein GLS-Depot

Sollte sich kein PaketShop in der Nähe befinden, aber ein GLS-Depot vor Ort sein, können die Sendungen auch dorthin umgeleitet werden. Wie im PaketShop liegt die Lieferung auch hier acht Werktage zur Abholung bereit.