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GLS-Retoure

GLS-Retoure

Online-Bestellungen sind ausgesprochen beliebt. Doch nicht immer werden die gelieferten Waren den eigenen Erwartungen gerecht. In diesem Fall können Käufer vom gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen und sich den Kaufpreis rückerstatten lassen. Damit dieser Prozess reibungslos abgewickelt wird, müssen die Lieferungen an den Händler zurückgeschickt werden. GLS bietet eine einfache und schnelle Abwicklung von Retouren.

Inhaltsverzeichnis

Wie lassen sich Pakete mit GLS zurückschicken?

GLS hat den Rückversand von Waren besonders nutzerfreundlich gestaltet. Ganz gleich, ob sich Käufer den Betrag rückerstatten lassen wollen oder die Waren umtauschen möchten. Die Abwicklung der Retoure ist in wenigen Schritten erledigt. Bei der Rücksendung profitieren Kunden von der schnellen Zustellung der Sendungen. Innerhalb Deutschlands ist das Paket binnen 24 Stunden beim Empfänger und die Retoure kann zeitnah bearbeitet werden.

Retourenschein finden

Die Rücksendung kann nicht ohne den vom Händler generierten Retourenschein abgefertigt werden. Für die Auffindung des Retourenlabels gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Paket: Viele Online-Händler legen den Retourenschein bereits der Lieferung bei. Alle Daten sind enthalten und der Kunde muss das Label lediglich von der Perforation lösen und auf die Sendung kleben.
  • Website des Online-Händlers: Lag kein Rückschein im Paket, kann die Website des Händlers aufgerufen werden. Dort sollten Informationen über die Abwicklung von Retouren enthalten sein. Oft ist ein Tool integriert, welches die Erstellung von Retourenscheinen erlaubt.
  • QR-Code: Mehr und mehr Händler verschicken an ihre Kunden einen QR-Code. Dieser muss bei der Paketabgabe lediglich gescannt werden.
  • Verkäufer kontaktieren: Wenn die beschriebenen Optionen nicht zum Auffinden des Retourenscheins führen, ist der Verkäufer direkt zu kontaktieren und nach der Abwicklung von Retouren zu befragen.

Hinweis: Pakete können auch ohne Rücksendeschein verschickt werden. Wichtig ist, dass die Retourenadresse in Erfahrung gebracht wird und die Frage der Rücksendekosten geklärt ist.

Artikel versandfertig machen

Das Paket für die Rücksendung muss nun entsprechend verpackt werden. Für einen reibungslosen Retourenablauf und einen sicheren Versand bieten sich neuwertige Kartonagen, wie sie beispielsweise Smileypack anbietet, an. Eine stabile Außenverpackung bietet der Ware den besten Schutz und stellt die zeitnahe Abwicklung der Retoure sicher. Ein stabiler Karton mit ausreichend Kantenschutz hilft dabei, die Ware unbeschädigt an den Verkäufer zurückzuschicken.

Auch auf das passende Polstermaterial für die Innenverpackung ist zu achten. Besonders empfindliche Waren sollten beim Rückversand in die passgenauen Styropor-Formteile gepresst werden, welche auch bei der Lieferung enthalten waren. Weniger empfindliche Gegenstände können in Luftpolsterfolie eingeschlagen werden. Damit die Ware keinen direkten Kontakt mit der Außenverpackung bekommt, sind Hohlräume mit Füllmaterial auszukleiden. Nachdem das Paket sicher verschlossen wurde, ist der Retourenschein gut sichtbar auf der Sendung anzubringen. Paketscheine werden immer auf die größte Seite des Kartons geklebt.

Paket aufgeben

Das fertige Paket kann in einem GLS Shop aufgegeben werden. Dort ist man auch beim Scannen und Ausdrucken von QR-Codes behilflich. Die Retouren gehen dann schnellstmöglich in den Versand und werden in der Regel schon am nächsten Tag zugestellt.

Wird für Retouren von GLS eine Sendungsverfolgung angeboten?

Bei GLS kann jede Sendung online verfolgt werden, dabei kommt es nicht auf die Paketgröße an. Jedes Paket, welches ein Retourenlabel aufweist, bekommt auch eine Sendungsnummer. Diese ist auf der Website in das entsprechende Feld einzugeben. Daraufhin ist die Position der Sendung ersichtlich und der Empfänger weiß, wie viele Stopps das Fahrzeug von der Empfängeradresse trennen.

Welche Optionen bietet GLS für die Annahme von Retouren für Geschäftskunden?

Der Empfänger kann den Erhalt von Retouren komfortabler gestalten. So können individuelle Lieferzeiten festgelegt werden. Dies kann die Poststelle vor Ort entlasten. Wer sich die Retouren in einen PaketShop umleiten lässt, muss niemand beauftragen, sich unternehmensintern mit der Annahme von Retouren zu befassen und kann die Pakete gesammelt und zu einem flexiblen Zeitpunkt, zum Beispiel nach Geschäftsschluss, in Empfang nehmen.