Einleitungstext ....

Hermes Retoure

Hermes Retoure

Bei Fragen oder Problemen rund um Hermes kontaktieren Sie bitte den Hermes-Kundenservice unter:

040 593 551 111

Retouren können bei Hermes ebenso schnell und unkompliziert verschickt werden, wie dies bei den übrigen Sendungen möglich ist. Retouren sind dabei auch möglich, wenn die Pakete ursprünglich nicht von Hermes zugestellt wurden. Vorteile des Retouren-Versandes mit Hermes:

  • flächendeckende Nutzung der PaketShops (mehr als 16.500)
  • kundenfreundliche Öffnungszeiten (Aufgabe auch nach Feierabend)
  • schnelle Abfertigung ohne lange Wartezeiten

Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Lösungen für Hermes-Retouren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Retouren bei Hermes in Auftrag zu geben.

Hermes-Retouren mit beigelegtem Retouren-Label

Den meisten Online-Bestellungen liegen fertig adressierte Rücksendeetiketten bei. Ist dies nicht der Fall, können die Labels im Nachhinein vom Händler angefordert werden. Wenn auf dem Rücksendeschein ein Hermes-Logo abgedruckt ist, können die Retouren in den PaketShops kostenfrei abgegeben werden, auch wenn die ursprüngliche Anlieferung nicht von Hermes durchgeführt wurde.

Die Vorgehensweise:

Retoure verpacken

Retoure-Ware kann theoretisch in der Originalverpackung des Online-Shops verschickt werden. Oftmals ist die Verpackung jedoch durch den erfolgten Transport oder das Auspacken stark in Mitleidenschaft gezogen. Für den sicheren Versand sind neuwertige Kartonagen, wie Sie beispielsweise Smileypack im Sortiment hat, ratsam. Sollte es sich um zerbrechliche Waren handeln, ist auch die passende Innenverpackung wichtig. In Luftpolsterfolie eingeschlagen und mit Füllpapier gut ausgepolstert, kann die Retoure verschickt werden, ohne dass Schäden zu befürchten sind und die Erstattung des Kaufbetrages fragwürdig erscheint. Der Rücksendeschein wird in den Karton gelegt. Darauf sollten die Gründe genannt oder angekreuzt werden, warum die Ware nicht den eigenen Anforderungen entsprochen hat. Anschließend kann die Sendung mit Klebeband verschlossen werden.

Retourenaufkleber anwenden

Der Retourenaufkleber wird gut sichtbar auf die längste Seite des Paketes geklebt. Bei gebrauchten Kartons sind alte Labels oder Barcodes zu entfernen oder mit dem Retourenaufkleber zu überdecken.

Retoure abgeben Retoure abholen lassen
Die Sendungen können in einem Hermes-PaketShop Ihrer Wahl abgegeben werden. Um einen PaketShop in Ihrer Nähe zu finden, nutzen Sie bitte die Online-Suchfunktion auf der Hermes-Website oder die Hermes-App. Stellen Sie sicher, dass das Paket gut verpackt und alle erforderlichen Versanddokumente ordnungsgemäß ausgefüllt sind. Der Mitarbeiter im PaketShop wird Ihnen beim Versand behilflich sein und Ihnen einen Sendungsbeleg ausstellen. Alternativ werden Retouren auch von den Zustellern direkt an der Haustür abgeholt. Kunden, die diesen bequemen Service nutzen möchten, sollten sich im Voraus mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Der Kundenservice wird dann einen passenden Termin für die Abholung vereinbaren, um sicherzustellen, dass die Rücksendung zur gewünschten Zeit abgeholt wird. Bitte beachten Sie, dass eine rechtzeitige Terminvereinbarung erforderlich ist, um den Ablauf reibungslos zu gestalten und mögliche Verzögerungen zu vermeiden.

Quittung erhalten und aufbewahren

Bei der Übergabe der Retoure im PaketShop, wie auch bei der Haustürabholung, wird dem Kunden eine Quittung ausgehändigt. Diese Quittung dient als Nachweis und sollte gut aufbewahrt werden. Sie ist vorzuzeigen, wenn Rechnungen vom Online-Händler angemahnt werden oder wenn die Gutschrift für die Rücksendung nicht zeitnah eintrifft.

Hermes-Retouren mit Online-Retourenformular

Einige Online-Shops legen das Retourenlabel nicht fertig ausgedruckt und beschriftet der Sendung bei, sondern senden dem Kunden einen Retouren-Link. Der Kunde folgt diesem Link und füllt das entsprechende Formular online aus. Nach dem Ausdruck des Rücksendeetiketts wird das Label auf das Paket geklebt. Anschließend ist mit der Retoure wie beschrieben zu verfahren. Mit Online-Retourenformularen sparen sich die Händler einiges an Arbeit. Der Kunde ist dagegen gefordert, die entsprechenden Daten einzugeben und benötigt einen Drucker, um das Label letztlich zur Verfügung zu haben.

Hermes-Retouren per Smartphone

Auch diese Option setzt sich bei Online-Shops mehr und mehr durch. Der Kunde bekommt einen QR-Code ausgehändigt. Damit lässt sich der Retourenprozess für alle Beteiligten weitgehend vereinfachen. Die Vorgehensweise:

  • Waren verpacken
  • Retourenschein der Sendung beilegen
  • Smartphone zur Hand nehmen
  • Website oder App des Online-Händlers öffnen
  • QR-Code aufrufen
  • QR-Code im Hermes PaketShop vorzeigen
  • QR-Code wird vor Ort gescannt
  • Retourenschein wird im Shop ausgedruckt
  • Retoure wird versandfertig gemacht

Hermes-Retouren als Privatpaket

Wenn der Online-Shop kein Retourenlabel bereitstellt, sollten Kunden Rücksprache halten und die Übernahme der Kosten für die Retoure abklären. Sind die Formalitäten geregelt, kann die Retoure als Privatpaket mit Hermes verschickt werden.

Der Versand im Einzelnen

  • Bestimmen der Paketklasse: Die Paketklasse wird bei Hermes bestimmt, indem die längste und die kürzeste Seite addiert werden. Wer dabei Hilfe und Unterstützung braucht, um die passenden Kartonagen zu finden, kann den Hermes-Versandkostenrechner verwenden.
  • Erstellung des Paketscheins: Am schnellsten und einfachsten lassen sich Paketscheinformulare online erstellen. Dies hilft auch preislich, einiges einzusparen. Um den Paketschein auszudrucken, ist ein entsprechendes Gerät notwendig.
  • Paket aufgeben: Die Abgabe der Sendung kann in einem PaketShop der Wahl erfolgen. Wer die Abholung der Sendung an der Haustür wünscht, kann dies im Rahmen der Online-Erstellung des Paketscheins angeben.

Hermes-Retouren ohne Karton verschicken

Hermes hat seinen Service um die Retourentasche erweitert. Diese spezielle Versandverpackung liegt kostenlos in den Hermes-PaketShops bereit und kann als Alternative benutzt werden, wenn die ursprüngliche Verpackung sich nicht mehr für den Rückversand eignet, beschädigt ist oder abhandengekommen ist. Die Verwendung ist an einige Voraussetzungen geknüpft:

  • Gewicht: mindestens 200 Gramm, höchstens 1,5 Kilogramm
  • Größe: mindestens 15 x 10 x 2 cm, höchstens 30 x 20 x 10 cm

Wichtig: Die Versandtasche kann nicht für spitze, scharfkantige oder zerbrechliche Waren verwendet werden. Es dürfen damit auch keine Flüssigkeiten verschickt werden.

Ist die Hermes-Versandtasche nachhaltig?

Die Retourentaschen werden aus sogenanntem wildem Plastik hergestellt. Der Rohstoff ist Plastik, der in Form von Müll in Natur und Umwelt gelandet ist. Plastikmüll wird damit dem Recycling-Kreislauf wieder zugeführt und die Umwelt entlastet. Dabei kooperiert Hermes mit WILDPLASTIC®.