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Pakete frankieren

Pakete frankieren

Damit Pakete überhaupt befördert und zugestellt werden, ist die Frankierung notwendig. Dabei muss nicht zwingend ein Paketschein von Hand ausgefüllt werden. Die meisten Versanddienstleister bieten mit der Online-Frankierung eine schnelle und unkomplizierte Methode an, die im Versandhandel einige Erleichterungen mitbringt.

InhaltsverzeichnisPakete frankieren

Vorteile

Gegenüber der manuellen Ausfertigung von Versandetiketten kann die Online-Erstellung einiges an Vorteilen und Erleichterungen für den Kunden wie auch für den Versanddienstleister selbst bieten. Für den Kunden entfällt einiges an Aufwand. Die notwendigen Daten sind online weit schneller eingetippt als auf ein Versandetikett von Hand geschrieben. Es muss auch nicht nach einem passenden Stift gesucht werden.

Manuelle Versandangaben besitzen häufig den Nachteil, dass sie nicht auf den ersten Blick erkennbar und gut leserlich sind. Nicht jeder besitzt die beste Handschrift. Wird versäumt, in deutlichen Druckbuchstaben zu schreiben, kann es für die Sortierer und Zusteller eine Herausforderung bedeuten, den Empfänger ausfindig zu machen. Wer keinen Edding verwendet und mit einem einfachen Faserstift schreibt, riskiert, dass die Schrift während des Transportes verwischt. Hier genügt bereits ein unverhoffter Regenschauer. Kurzum sind von Hand erstellte Versandetiketten weniger sicher und belastbar. Durch die Online-Frankierung wird eine einheitliche Methode geschaffen, welche den Versandprozess einfacher und effizienter gestaltet.

Pakete online frankieren – die Vorbereitungen

Die notwendigen Schritte der Vorbereitungen von Paketsendungen für die Online-Frankierung sind bei den einzelnen Paketdiensten in etwa identisch:

  • Auswahl der Paketgröße: Zunächst muss, passend zum Inhalt, die geeignete Paketgröße ausgewählt werden. Die meisten Dienstleister arbeiten hier mit festgelegten Abmessungen und unterschiedlichen Paketklassen. Nach Vermessen der Ware kann der Karton ausgewählt werden. Smileypack hat Verpackungen in unterschiedlichen Maßen vorrätig. Die meisten Versandkartons sind mit den von den Paketdiensten festgelegten Abmessungen kompatibel.
  • Versandart festlegen: Bevor das Paket frankiert werden kann, muss feststehen, welche Versandart genutzt wird. Gängig ist hierbei der Standard-Versand vom Absender zum Empfänger. Einsparmöglichkeiten beim Porto bieten sich, wenn eine Shop2Shop-Lieferung vereinbart wird. Wer es besonders eilig hat, kann die kostenintensivere Express-Lieferung vereinbaren.
  • Haftung beachten: Einige Versanddienstleister bieten die Haftung für die Sendungen bis zu einem bestimmten Warenwert als Teil der Portokosten an. Günstige Pakete sind meist gar nicht oder nur bis zu einem relativ geringen Warenwert von 50 € versichert. Wer hier nachbessern will, kann seine Sendungen zu einem höheren Wert versichern. Dabei werden entsprechende Mehrkosten fällig.
  • Adressdaten eingeben: Für die korrekte Zustellung müssen Angaben zum Empfänger der Sendung gemacht werden. Hierfür sind der vollständige Name und die Adresse einzugeben. Handelt es sich um eine Auslandslieferung, muss das Zielland eingetragen werden. Optional kann eine Telefonnummer vermerkt werden. Die Angaben des Absenders sind notwendig, damit jederzeit nachverfolgt werden kann, woher die Sendung stammt. Können Pakete nicht zugestellt werden, gehen sie automatisch an den Absender zurück. Sollte der Empfänger die Annahme des Paketes verweigern, geht die Sendung ebenfalls an den Absender Retour.
  • Zahlungsart auswählen: Damit der Vorgang der Online-Frankierung abgeschlossen werden kann, ist eine Zahlungsart auszuwählen. Dabei sind PayPal und die Kreditkartenzahlung gängige Optionen. Verschiedene Paketdienste bieten auch die Barzahlung bei der Abgabe der Sendung im Paketshop an.

Pakete online frankieren im DetailPakete frankieren

Die Digitalisierung hat in den meisten Wirtschaftszweigen längst Einzug gehalten. Bei den Express- und Paketzustelldiensten lassen sich dadurch einige Prozesse einfacher und effizienter gestalten. Dies erhöht die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens wie auch die Zufriedenheit der Kunden. Bei DHL, DPD, GLS, Hermes oder UPS gehört es mittlerweile zum Standard, die Online-Frankierung der Sendungen anzubieten. Damit müssen Kunden nicht mehr in den Postfilialen vor Ort vorstellig werden, um dort Briefmarken oder Paketscheine zu kaufen und diese aufwendig von Hand auszufüllen. Auf den Webseiten der einzelnen Unternehmen finden Kunden alle virtuellen Werkzeuge, um die Frankierung einfach und innerhalb kurzer Zeit vorzunehmen. Die Abläufe sind dabei selbsterklärend und auch von weniger geübten Internet-Nutzern einfach zu bewältigen. Bei der Online-Frankierung von Paketen liegt der herkömmliche Paketschein in Form eines Online-Formulars vor. Kunden können das Ausfüllen am Computer oder via App auch am Smartphone durchführen.

Im Rahmen dieses Prozesses ist auch die bequeme Online-Zahlung, die beim Versand in der Regel Geld einsparen hilft, inkludiert. Wer sein Paket lieber im Paketshop bezahlt, zahlt meist dafür einen Mehrpreis. Dies erklärt sich durch den zusätzlichen Arbeitsaufwand der Mitarbeiter vor Ort. Anfänglich war es nur möglich, den erstellten Online-Paketschein als PDF-Datei herunterzuladen und auszudrucken. Anschließend musste der Ausdruck zurechtgeschnitten und mit Leim oder Klebeband auf dem Karton befestigt werden. Auch hier wurde nochmals nachgebessert. Die Arbeitsschritte entfallen, seit der QR-Code eingeführt wurde. Nach der Erstellung des Online-Versandlabels bekommt der Kunde einen QR-Code zugeteilt. Dieser wird in der Postfiliale vorgezeigt und von den Mitarbeitern gescannt.

Tipp: Wer keinen Drucker besitzt, kann die Frankierung trotzdem online vornehmen. Über den QR-Code können die Mitarbeiter im Shop das Versandlabel ausdrucken und auf dem Paket anbringen.

DHL-Pakete online frankieren

Die Online-Frankierung ist bei DHL bei mittelgroßen bis großen Sendungen am rentabelsten und günstigsten. Für die preiswerten kleineren Sendungen bietet der Versanddienstleister keine Haftung und Sendungsverfolgung an. Bei der Online-Frankierung ist wie folgt vorzugehen:
  • Webseite von DHL aufrufen
  • DHL-Online-Frankierung öffnen
  • Größe des Paketes auswählen
  • Gewichtsangaben beachten
  • Daten von Absender und Empfänger eingeben
  • Zahlungsart auswählen
  • Label ausdrucken oder QR-Code generieren lassen

Hermes-Pakete online frankieren

Hermes bietet sich auch für den Versand kleinerer Sendungen an. Eine Sendungsverfolgung ist stets inkludiert und kleinere Pakete sind immerhin bis zu einer Summe von 50 € versichert. Der Ablauf der Hermes-Online-Frankierung Schritt für Schritt:
  • Hermes-Webseite aufrufen
  • Hermes-Frankierservice öffnen
  • Zielland auswählen
  • Lieferort auswählen
  • Paket-Klasse festlegen (Größe und Gewicht beachten)
  • Adressdaten eingeben
  • Zahlungsmethode auswählen
  • Kauf abschließen

Die Paketmarke kann ausgedruckt und auf den Karton geklebt werden. Alternativ wird der QR-Code per E-Mail zugeschickt und ist im Hermes-Shop vorzuzeigen, damit die Paketmarke ausgedruckt und auf dem Versandkarton mit Automatikboden oder dem zweiwelligen Karton angebracht werden kann.

Online-Frankierung: Pakete günstig verschicken

Online-Frankierungen sind in der Regel günstiger als das Ausfüllen von Paketscheinen. Da weniger Arbeitsaufwand entsteht, lassen sich die Kosten moderat gestalten. Einige Beispiele aus der Praxis: Bei DPD kostet der Paketaufkleber für das kleinste XS-Paket bei der Online-Frankierung 4,00 €. Auf dem herkömmlichen Weg sind 4,39 € zu bezahlen. Damit können durch die Online-Frankierung bei DPD in dieser Paketgröße 39 Cent eingespart werden. Bei Hermes bietet die Online-Frankierung der Paketgrößen S und L Preisersparnisse von bis zu einem Euro. Am günstigsten wird es bei allen Paketdiensten, wenn die Pakete online frankiert und bezahlt werden und die Lieferung in einen Paketshop vereinbart wird.

Bezahlung

Die Bezahlmöglichkeiten für die Online-Frankierung unterscheiden sich zwischen den einzelnen Anbietern. In der Regel ist die Vorauszahlung bei der Online-Frankierung eine gängige Methode. Beispiele einiger Versanddienstleister:
  • Hermes: PayPal, Kreditkarte, Nachname
  • DHL: PayPal, Kreditkarte, Giropay
  • DPD: PayPal
 

Abgabe

  Online frankierte Pakete sind in den Paketshops des ausgewählten Versandunternehmens abzugeben. Dabei sind die DHL-Filialen wie auch die DHL-Packstation zu nennen. An den Packstationen kann auch der QR-Code gescannt und ausgedruckt werden, sofern diese mit einem Display und der entsprechenden Technik ausgestattet sind.

Tipp: Wer seine Pakete bereits mit dem ausgedruckten Versandlabel versehen und online bezahlt hat, kann diese auch direkt dem Zusteller auf seiner täglichen Tour mitgeben und muss nicht extra einen Paketshop aufsuchen.  

Gültigkeit

Online frankierte Paketaufkleber besitzen in der Regel eine Gültigkeit von 30 Tagen ab Ausstelldatum. Damit liegt die Gültigkeit deutlich unter der von online erstelltem Briefporto. Eine Internetmarke lässt sich bei DHL bis zu drei Jahre lang verwenden. Maßgebend ist hierbei der Ablauf des Kalenderjahres.  

Sperrgut frankieren

Auch für den Sperrgutversand wird die Online-Frankierung angeboten. Diese erweist sich allerdings als teuer und wenig rentabel. Unter den Begriff Sperrgut fallen Waren, die sich nicht mit einem herkömmlichen Paket verschicken lassen. Dies kann daran liegen, dass die Sendung zu schwer ist oder aufgrund ihrer Form nicht in eine für den Paketversand vorgeschriebene quaderförmige Verpackung passt. Auch der Rollenversand ist dem Sperrgut unterzuordnen. Wer Kosten bei der Online-Frankierung sparen möchte, sollte nach einer passenden Verpackung für seine Ware suchen. Bei Smileypack kann auf ein umfangreiches Sortiment an Kartonagen für den einfachen Postweg zurückgegriffen werden. Die meisten einwelligen wie zweiwelligen Versandkartons sind mit den von den Paketdiensten vorgegebenen Größen kompatibel.

Worauf ist zu achten

Bevor ein Paket verschickt wird, ist die Frankierung der finale Schritt. Damit Pakete sicher und problemlos befördert werden können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Ein stabiler Versandkarton aus Wellpappe bietet hinreichend Schutz als Umverpackung. Der Paketinhalt sollte mit Luftpolsterfolie oder Verpackungschips sicher fixiert werden. Wichtig ist auch, dass der Versandkarton nicht unterwegs aufreißt und die Ware dadurch beschädigt wird oder verloren geht. Stabiles und reißfestes Klebeband ist notwendig, um ein Paket sicher zu verschließen. Sind alle Voraussetzungen getroffen, kann die Online-Frankierung den Versand der Ware in die Wege leiten.

Quellen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html?type=ShipmentEditorProductSelection https://www.packlink.com/de-DE/praktische-hinweise/versandetiketten-online-frankierung/ https://praxistipps.chip.de/paket-online-frankieren-so-gehts_3630