Einleitungstext ....

UPS-Kundenservice

UPS-Kundenservice

Der Kontakt zum Kunden besitzt bei UPS Priorität. Dabei steht der persönliche Support im Vordergrund. Kunden finden verschiedene direkte Ansprechpartner zu ihren Fragen und Problemen. Darüber hinaus werden auch direkte Lösungswege auf der Website offeriert, sodass sich UPS-Kunden in einem netten und kompetenten Team gut aufgehoben fühlen können.

Inhaltsverzeichnis

Welche direkten Kontaktmöglichkeiten bietet UPS seinen Kunden?

Bei UPS stehen verschiedene direkte Kommunikationswege offen, sodass sich Kunden mit allgemeinen Problemen wie auch konkreten Fragen zur Rechnung oder technischen Schwierigkeiten äußern können. Dies kann durch den direkten, telefonischen Kontakt oder auch schriftlich, per E-Mail geschehen.

Allgemeine Kundenbetreuung

Fragen zur Rechnungsstellung
  • Erreichbarkeit: bis Fr. 9 bis 12 Uhr
  • Telefonnummer: 069 66405070 (Ortstarif)
  • E-Mail: defcr@ups.com

Technischer Support

UPS über das Kontaktformular anschreiben

Während die genannten E-Mail-Adressen jederzeit angeschrieben werden können, bindet UPS die Nutzung des Kontaktformulars an die Anmeldung im Kundenkonto. Die Anfrage kann folglich nur von Nutzern von UPS.com verschickt werden. UPS fordert seine Kunden auf, sich zunächst im Kundenkonto anzumelden, um durch die konkrete Zuordnung von Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Namen eine persönliche Rückantwort generieren zu können.

Welche weiteren Kontaktmöglichkeiten bietet UPS an?

UPS ist auch in den sozialen Netzwerken gut aufgestellt und kann über folgende Kanäle kontaktiert werden:

  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube

Der virtuelle Assistent von UPS

Sobald sich ein User auf der Website von UPS bewegt, erscheint am unteren rechten Seitenrand der virtuelle Assistent von UPS. Eine Frage kann direkt in das Feld eingegeben werden. Auch die Trackingnummer kann direkt zugeordnet werden, wenn es beispielsweise um den Verbleib einer Sendung geht. Wichtig ist, dass Kunden ihr Anliegen konkret formulieren.

Beispielfrage: Was kostet ein Paket bei UPS?

Beispielantwort: Benötigen Sie die Kosten für das Paket und sind der Absender, warten Sie bitte die Rechnung ab. Wurde die Sendung noch nicht verschickt, nutzen Sie den Versandkostenrechner für die Preisermittlung und den Vergleich der Services. Haben Sie weitere Fragen, kontaktieren Sie uns. Damit wird deutlich, dass sich der virtuelle Assistent nur für allgemeine Fragestellungen eignet.

Wo erhalte ich noch Antwort auf meine Fragen?

UPS versucht auf der Homepage die wichtigsten allgemeinen Fragen ausführlich und kundennah zu beantworten. Dies geschieht nicht zuletzt, um den telefonischen Support zu entlasten, indem die Kunden die Lösung eigenständig finden und nicht mehr anrufen müssen. Beispielsweise ist der Prozess der Sendungsverfolgung recht gut und ausführlich erklärt. Wer sich dafür interessiert, wird zur Sendungsverfolgung geleitet und bekommt dort Zugriff auf eine Reihe von lösungsorientierten Fragen.

Was bedeutet der Status der Sendungsverfolgung bei UPS?

Wer diese Frage anklickt, bekommt eine Liste der häufigsten Statusmeldungen, die bei UPS auftauchen können, aufgeführt und erklärt.

  • Etikett erstellt: Dies sagt aus, dass UPS die Daten des Absenders erhalten hat, aber noch nicht auf die Sendung zugreifen kann.
  • Versendet: Das Paket ist jetzt im Besitz von UPS und der voraussichtliche Liefertermin wurde festgelegt. Dieser Status kann so lange andauern, bis die Sendung in das Lieferfahrzeug geladen wird. Kunden werden auch darauf hingewiesen, dass dieser Status länger anhalten kann, wenn erst am Bestimmungsort der Ware ein erneuter Scan erfolgt.
  • Zustellung läuft: Die Sendung ist in der örtlichen UPS-Niederlassung angekommen und wird in das Zustellfahrzeug geladen. Wurde kein konkretes Zeitfenster bestimmt, kann mit einer Zustellung der Sendung zwischen 9 und 19 Uhr gerechnet werden.
  • Zugestellt: Die Sendung wurde ausgeliefert und es liegt die entsprechende Uhrzeit vor.

Findet der Kunde zu dieser Problematik keine Antwort, kann es passieren, dass sich unerwartete Fehler ergeben haben. Damit es nicht zu Verzögerungen während der Lieferung kommt, sind Pakete immer gut und sicher zu verpacken. Das Sortiment von Smileypack kann die entsprechenden Versandlösungen anbieten.