Einleitungstext ....

UPS Retoure

UPS Retoure

Nicht jede Lieferung erfüllt die eigenen Erwartungen. Das Zurückschicken von Paketen gehört zum Versandalltag. UPS stellt das sichere und reibungslose Retournieren von Sendungen sicher. Kunden können dabei aus verschiedenen Optionen wählen, um den Prozess schnell, sicher und bedarfsgerecht zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis

Wie lassen sich Pakete mit UPS zurückschicken?

Damit ein Paket mit UPS zurückgeschickt werden kann, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. Damit die Sendung sicher retourniert werden kann, muss die Ware in einem stabilen Karton untergebracht sein. Es ist zwar möglich, Retouren in der Originalverpackung zurückzuschicken, doch häufig ist die Außenverpackung durch den bereits zurückgelegten Transport und die Abfertigung im Sortierzentrum nicht mehr in Bestform. Sind Kartonagen bereits eingerissen und damit instabil geworden, besteht die Gefahr, dass der Karton die Retoure nicht übersteht und die Rücksendung nicht pünktlich zugestellt werden kann. Dadurch verzögert sich der Prozess oder Waren gehen im schlimmsten Fall sogar auf dem Transportweg verloren. Stabiles Verpackungsmaterial, wie es Smileypack im Sortiment hat, bildet die Grundlage für das Versenden von Retouren aller Art.

Die Vorbereitung der Retoure

Bei der Vorbereitung der Sendung ist wie folgt vorzugehen:

Tipp: Pakete lassen sich am einfachsten wiegen, wenn man zunächst das eigene Körpergewicht bestimmt und sich anschließend nochmals mit dem Paket in der Hand auf die Waage stellt. Das Paketgewicht wird anschließend einfach vom Körpergewicht abgezogen. Für Retouren bei UPS gelten einige Beschränkungen hinsichtlich von Größe und Gewicht

  • Pakete dürfen nicht mehr als 70 Kilogramm wiegen
  • Pakete dürfen nicht länger als 274 Zentimeter sein
  • Summe von Breite und Länge darf nicht über 400 Zentimeter liegen

Hinweis: Sind Pakete schwerer als 31,5 Kilogramm, wird ein spezieller Aufkleber für schwere Sendungen gebraucht. Bei Retouren innerhalb der EU gilt dies bereits für ein Paketgewicht von 25 Kilogramm.

Die Erstellung des Retouren-Aufklebers

Retouren-Aufkleber liegen häufig den Warensendungen bei. Der Kunde muss in diesem Fall lediglich den Retourenschein mit den Gründen für die Rücksendung versehen und in das Paket legen. Der fertig adressierte Rücksende-Aufkleber wird gut sichtbar auf das Paket geklebt. Einige Online-Händler stellen den Retourenschein auch als PDF-Datei bereit. Die Datei muss heruntergeladen und der Beleg ausgedruckt werden. Wer keinen eigenen Drucker besitzt, kann an einigen ausgewählten UPS Access Point™ Standorten alternativ den mobilen Barcode scannen und ausdrucken lassen.

Retoure an UPS übergeben

Für die Übergabe von Retouren bieten sich zwei Möglichkeiten:

  • Paket an einem UPS-Standort abgeben
  • Abholung für das Paket vereinbaren (kostenpflichtig)

Um einen wohnortnahen UPS-Standort ausfindig zu machen, kann der Online-Finder verwendet werden.

Tipp: Sind die Pakete bereits mit einem Retouren-Aufkleber versehen, können Sie auch den UPS-Zustellern auf ihrer täglichen Tour mitgegeben werden.

Welche Möglichkeiten besitzen Geschäftskunden für die Planung von Rücksendungen?

Für Geschäftskunden wird der Rückgabeprozess zu einem wichtigen Marker der Kundenzufriedenheit. Kunden wünschen sich eine schnelle und reibungslose Abfertigung, wenn sie mit Waren nicht zufrieden sind und einen Umtausch oder die Rückerstattung des Kaufpreises wünschen. Kundenretouren lassen sich für Inhaber eines UPS-Zahlungskontos in wenigen Schritten und direkt vom eigenen Dashboard aus planen und organisieren.

  • Anmelden im Kundenkonto
  • Abschnitt „meine Sendungen“ aufrufen
  • Sendung, die zurückgeschickt werden soll auswählen
  • auf „Rücksendung erstellen“ klicken
  • auf vorausgefüllte Daten der ursprünglichen Sendung direkt zugreifen
  • auswählen, ob Dokumente an den Kunden oder die eigene Adresse gehen sollen
  • Quittung für die Dokumente herunterladen
  • Rücksendung bequem online bezahlen

Handelt es sich um internationale Rücksendungen, benötigt der Kunde zwei Handelsrechnungen. Für die ursprüngliche Sendung wie auch für die Rücksendung sind  separate Belege notwendig. Nach Weiterleitung der entsprechenden Unterlagen bereitet der Kunde die Retoure vor und bringt die Rücksendung auf den bereits beschriebenen Wegen in Gang.