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Paketdienste in Deutschland

Paketdienste in Deutschland

Paket-Dienstleister sind gefragt, wenn es darum geht, Waren in handelsüblichen Verpackungen zu versenden. Der deutsche Kurier-, Express- und Paketdienst, kurz KEP, erlebt durch den E-Commerce ein rasantes Wachstum. Im Jahre 2022 wurden in Deutschland 4,15 Milliarden Sendungen verschickt. Der Bundesverband für Paket & ExpressLogistik e.V. prophezeit dem Markt bis zum Jahre 2027 ein Wachstum auf knapp fünf Milliarden Sendungen. Täglich warten etwa 13 Millionen Sendungen zwischen Sylt und Zugspitze auf ihre Zustellung.

Inhaltsverzeichnis

Die größten Paketdienste in Deutschland

Um die tagtäglichen Aufgaben bewältigen zu können, sind verschiedene Zustelldienste in der Pflicht. Doch welche Paketdienste bestimmen den KEP-Markt? Der Parcel Shipping Index gibt Auskunft und nennt die größten Dienstleister:

  • DHL
  • Hermes
  • UPS
  • DPD
  • GLS
  • FedEx/TNT

Die genannten Zustelldienste fertigen 99 Prozent der Postsendungen innerhalb Deutschlands ab. Dabei staffelt sich das Paketvolumen wie folgt:

  • DHL = 48 Prozent
  • Hermes = 16 Prozent
  • UPS = 12 Prozent
  • DPD = 10 Prozent
  • GLS = 7 Prozent
  • FedEx/TNT = 6 Prozent

Damit entfällt der größte Anteil auf DHL. Der Anbieter stellt beinahe die Hälfte aller Sendungen zu. Auch am Gesamtumsatz gemessen, nimmt DHL die Spitzenposition ein. Die Umsatzbeteiligung der Paketdienste in Zahlen:

  • DHL = 52 Prozent
  • Hermes = 6 Prozent
  • UPS = 13 Prozent
  • DPD = 10 Prozent
  • GLS = 10 Prozent
  • FedEx = 5 Prozent

Die Anforderungen an Paketdienste in Deutschland

Der E-Commerce lässt die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche der Kunden. Eine pünktliche und zuverlässige Paketlieferung ist ein wichtiges Kriterium für die Wahl des passenden Online-Shops.

Hinweis: Laut einer Umfrage brechen 23 Prozent aller Online-Shopper den Kaufprozess ab, wenn sie mit einem bestimmten Paketdienst negative Erfahrungen gemacht haben. Häufig wird der Wunsch geäußert, beim Online-Kauf aus verschiedenen Paketdiensten wählen zu können. In der Praxis zeigt sich, dass dem bislang von fünf Unternehmen nur ein einziger Anbieter nachkommt. Die wichtigsten Anforderungen an Paketdienste in Deutschland aus Kundensicht:

  • kostenfreie Lieferung = 91 Prozent
  • Sendungsverfolgung = 90 Prozent
  • Lieferservice ist bekannt = 83 Prozent
  • Lieferzeit kann bestimmt werden = 72 Prozent
  • Wohnungslieferung = 64 Prozent
  • umweltfreundlicher Transport = 61 Prozent
  • Expresslieferung in 24 h = 59 Prozent
  • Zustelloptionen änderbar = 56 Prozent

Für den Versand von Paketen existieren strenge Vorgaben. Diese stellen der Gesetzgeber wie auch die einzelnen Paketdienstleister. So dürfen in den handelsüblichen Verpackungen keine gefährlichen Stoffe verschickt werden. Für Chemikalien oder radioaktive Substanzen gibt es bei Smileypack beispielsweise spezielle Gefahrgutkartons. Den Transport übernehmen darauf spezialisierte Speditionen. Folgende Sendungen dürfen nicht bei den genannten Paketdiensten in Auftrag gegeben werden:

  • Feuerwaffen
  • Bargeld
  • Gold
  • Edelsteine
  • Felle oder Waren geschützter Tierarten
  • lebende Tiere

Die verschiedenen Paketdienste bieten ihren Nutzern unterschiedlichen Komfort. Dazu zählen die Lieferung zum Wunschtermin oder die Rückholung von Waren beim Empfänger.

Unser Vergleich: Die Paketdienste im Einzelnen

Jeder Paketdienst besitzt Vorzüge und Nachteile, die im Folgenden genannt werden. Bei der Wahl des passenden Anbieters kann diese Checkliste als Orientierung dienen:

  • Welche Waren sollen verschickt werden?
  • Sind die Pakete ungewöhnlich groß oder besonders schwer?
  • Wie hoch ist die Anzahl an Paketen, die regelmäßig verschickt werden sollen?
  • Welche Faktoren sind dem Kunden persönlich wichtig?

Im Folgenden sollen die größten Paketdienste in Deutschland näher vorgestellt und miteinander verglichen werden.

DHL

Wichtige Eckdaten:

  • klimaneutraler Versand: ja
  • Sendungsverfolgung: ja
  • Gurtmaß: 360 cm
  • Maximalgewicht: 31,5 kg
  • Haftung: bis 500 Euro

Allgemeine Informationen

Das Unternehmen wurde im Jahre 1969 in San Francisco gegründet. Seit dem Jahre 2002 ist das Logistik- und Versandunternehmen der Deutschen Post AG angegliedert. Der Firmennamen geht auf die Nachnamen der drei Firmengründer zurück: Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn. DHL ist der mit Abstand größte deutsche Paketdienst und weltweit in über 220 Ländern präsent. Der Firmensitz befindet sich in Bonn. Das Netz an Postfilialen, Paketshops und Packstationen ist mit deutschlandweit mehr als 29.000 Standorten besonders dicht. DHL schreibt sich einen zuverlässigen Versand und eine faire Preispolitik auf die Fahnen.

Angebot und Besonderheiten

Es werden Versandlösungen für die unterschiedlichsten Waren bereitgestellt. Es wird auch an Samstagen deutschland- und weltweit versandt. Der Empfänger erhält eine Paketankündigung in sein E-Mail-Postfach und kann über einen zugeteilten Link die Sendung nachverfolgen. Ein eigener Geschäftsbereich befasst sich bei DHL mit Expresslieferungen. Davon profitiert vorrangig der internationale Paketversand. Das Umweltschutzprogramm Go Green unterstützt den Ausgleich entstehender Treibhausgase. Bis zum Jahre 2050 strebt DHL eine Null-Emissionen-Logistik an.

Tipp: Innerhalb Deutschlands bietet DHL den klimaneutralen Versand ohne Zusatzkosten an.

Liefermethoden:

  • DHL International Express
  • DHL Express Worldwide
  • DHL Express Easy
  • DHL Euro Plus
  • DHL Express (9 Uhr/10.30 Uhr/12 Uhr)
  • DHL Sameday Sprintline
  • DHL Sameday Jetline
  • DHL Warenpost

Vorteile von DHL:

  • umfangreicher Service
  • detaillierte Sendungsverfolgung
  • Paket bis 500 Euro versichert
  • attraktiv für den internationalen Markt
  • schneller Versand von Kleinsendungen mit Warenpost
Nachteile von DHL:
  • komplizierte Preisgestaltung
  • langwierige Problemlösungen in Einzelfällen

Hermes

Wichtige Eckdaten:

  • klimaneutraler Versand: nur für Möbel und Großgeräte
  • Sendungsverfolgung: ja
  • Gurtmaß: 360 cm
  • Maximalgewicht: 31,5 kg
  • Haftung: bis 500 Euro

Allgemeine Informationen

Hermes wurde im Jahre 1972 gegründet und gehört der Otto Group an. Das Hamburger Unternehmen ist der zweitgrößte deutsche Paketdienstleister. Es werden mehr als 16.500 Paketshops in Deutschland betrieben. Hermes konzentriert sich primär auf den europäischen Markt und versendet in über 20 EU-Länder. Über Hermes BorderGuru wird der internationale Versand abgesichert. Der Paketdienst gibt sich kundenfreundlich und bietet neben der Sendungsverfolgung und einer Transportversicherung von 500 Euro auch mehrere Zustellversuche an. Innerhalb Deutschlands klingelt der Zusteller bei Nichtantreffen bis zu viermal. Im internationalen Zustelldienst werden drei Versuche unternommen.

Angebot und Besonderheiten

Hermes zeigt sich flexibel und kann individuelle Versandlösungen bereitstellen. Die Sendungsverfolgung ermöglicht es, den genauen Zustellzeitpunkt via Tracking im Auge zu behalten. Durch das Angebot einer Wunschzustellung können Lieferungen flexibel empfangen werden. Die Zustellung erfolgt in der Regel bereits am nächsten Werktag. In Sachen klimaneutralem Versand besteht bei Hermes Handlungsbedarf. Im Jahre 2010 wurde die Initiative „Hermes-WE DO!“ auf den Weg gebracht. Bis 2025 setzt sich der Anbieter das Ziel, in den 80 größten deutschen Städten eine emissionsfreie Zustellung umzusetzen.

Liefermethoden:

  • Hermes International
  • Hermes NextDay
  • Hermes BorderGuru

Vorteile von Hermes:

  • Pakete sind bis 500 Euro versichert
  • schnelle Zustellung (innerhalb Deutschlands am nächsten Tag)
  • übersichtliche Sendungsverfolgung
  • Service für Geschäftskunden ab 300 Sendungen

Nachteile von Hermes: 

  • für größere E-Commerce-Unternehmen eher ungeeignet
  • klimaneutraler Versand nur eingeschränkt möglich

UPS

Wichtige Eckdaten:

  • klimaneutraler Versand: ja (Aufpreis)
  • Sendungsverfolgung: ja
  • Gurtmaß: 400 cm
  • Maximalgewicht: 70 kg
  • Haftung: 510 Euro

Allgemeine Informationen

Der US-amerikanische Paketdienst besitzt eine lange Geschichte und wurde als American Messenger Company 1907 in Seattle gegründet. Heute hat der United Parcel Service seinen Sitz in Atlanta und zählt zu den weltweit größten Versanddienstleistern. UPS ist in über 220 Ländern vertreten und somit global gut vernetzt. Für Kunden in Deutschland werden etwa 5.000 Abholpunkte bedient. Europaweit existieren über 15.000 Standorte. Geschäftskunden erhalten bei UPS Ihre Waren besonders schnell geliefert. Der klimaneutrale Versand wird nur gegen einen Aufpreis angeboten.

Angebot und Besonderheiten

UPS ist international sehr gut aufgestellt. Mehr als 800 Flughäfen werden bedient. Wer Sendungen in die USA verschicken möchte, ist mit diesem Paketdienstleister gut beraten. UPS fokussiert sich stark auf den internationalen Markt. Empfänger werden über die anstehende Lieferung informiert und können flexible Zustelloptionen wählen. Pakete werden auch samstags zugestellt. Ein Aufpreis ist nicht zu zahlen. In der Regel werden die Sendungen bis 19 Uhr angeliefert.

Auf Wunsch ist die Expresslieferung möglich. Mit der Gründung der UPS-Foundation soll die Klimaneutralität vorangetrieben werden. Dennoch besteht hier noch Nachholbedarf, denn der klimaneutrale Versand ist bisher nur gegen einen Aufpreis möglich. Pauschal werden zwölf Cent verlangt. Wer sich für die Option „carbon neutral“ entscheidet, unterstützt mit seinem Obolus laut UPS Projekte für die Abwasseraufbereitung oder die Wiederaufforstung.

Liefermethoden:

  • UPS Standard
  • UPS Worldwide Express Plus
  • UPS Worldwide Express Shipping
  • UPS Worldwide Expedited
  • UPS Express Critical – International
  • UPS Next Day Air
  • UPS 2nd Day Air

Vorteile von UPS:
  • Pakete sind bis 510 Euro versichert
  • schnelle Zustellung
  • Sendungsverfolgung

Nachteile von UPS:
  • Fokus liegt auf dem US-Markt
  • wenige regionale Abholpunkte vorhanden

DPD

Wichtige Eckdaten:

  • klimaneutraler Versand: ja
  • Sendungsverfolgung: ja
  • Gurtmaß: 300 cm
  • Maximalgewicht: 31,5 kg
  • Haftung: bis 520 Euro

Allgemeine Informationen

Der Deutsche Paketdienst wurde im Jahre 1976 gegründet. Im Jahre 2008 übernahm die französische La Poste das Unternehmen und es erfolgte die Umbenennung in Dynamic Parcel Distribution. Der deutsche Firmensitz befindet sich in Aschaffenburg. Kunden werden deutschlandweit in etwa 7.000 Paketshops abgefertigt.

Angebot und Besonderheiten

Ab zehn Sendungen monatlich wird der Service auch für Geschäftskunden angeboten. Weltweit ist UPS in über 230 Ländern vertreten. Dabei werden attraktive Preise offeriert und schnelle Lieferzeiten geboten. Kunden können zahlreiche individuelle Versandlösungen finden. Auch in Sachen Nachhaltigkeit kann das Unternehmen punkten. Im Rahmen der Kampagne „Driving Change“ wird die Nachhaltigkeit unternehmensintern umgesetzt. UPS gilt als Vorreiter des klimaneutralen Versandes.

Vorteile von DPD:

  • Sendung kann via Live-Tracking nachverfolgt werden
  • Wunschzustellung möglich
  • klimaneutraler Versand ohne Aufpreis
  • schnelle Lieferung bei Standardversand

Nachteile von DPD:
  • wenig Paket-Shops
  • Samstagslieferung teuer

GLS

Wichtige Eckdaten: 

  • klimaneutraler Versand: ja
  • Sendungsverfolgung: ja
  • Gurtmaß: 300 cm
  • Maximalgewicht: 31,5 kg
  • Haftung: bis 750 Euro

Allgemeine Informationen

Das im Jahre 1989 gegründete Unternehmen trat zuerst als German Parcel auf. Die Umbenennung in „General Logistics Systems“ erfolgte mit der Übernahme durch die britische Royal Mail. Der Firmenhauptsitz befindet sich in den Niederlanden. In Deutschland betreibt GLS rund 6.000 Paketshops. Das Hauptaugenmerk richtet der Paketdienstleister auf den nationalen Versand und europaweite Zustellungen. Weltweit werden die Sendungen in über 160 Länder abgesichert. Auch eine Expresslieferung ist möglich.

Hinweis: GLS stellt seine Sendungen innerhalb Deutschlands binnen 24 Stunden zu. Das EU-weite Lieferfenster bewegt sich zwischen 24 und 96 Stunden.

Angebot und Besonderheiten

Kunden werden bei GLS über die anstehende Lieferung informiert und können verschiedene Zustelloptionen auswählen. Auch mit seinen vielfältigen zubuchbaren Service-Optionen gibt sich der Paketdienst kundennah. Kundenfreundlich gestaltet sich auch die Preispolitik. Die Kosten werden nicht nach dem Gewicht bestimmt, sondern nach der längsten und kürzesten Seite des Versandkartons bemessen.

Geschäftskunden können ab einem Sendungsvolumen von 250 Paketen verschiedene Vorteile in Anspruch nehmen. Seit 2019 wird zu 100 Prozent klimaneutral versandt. Kunden zahlen dafür keinen Aufpreis. Im Rahmen der firmeneigenen KlimaProtect Initiative werden weitere klimaschonende Projekte auf den Weg gebracht. In Sachen Sicherheit stellt sich GLS besonders positiv dar. Alle Sendungen sind bis zu einer Summe von 750 Euro versichert.

Liefermethoden

  • GLS EuroBusinessParcel
  • GLS BusinessParcel
  • GLS FlexDeliveryService

Vorteile:

  • hohe Versicherungssumme für Pakete
  • schneller Versand
  • Sendungsverfolgung detailliert möglich
  • einfache Preisgestaltung

Nachteile:

  • geringe Anzahl an Abholpunkten
  • Zustellung an Samstagen eingeschränkt
  • weniger für große Versandvolumen geeignet

FedEx

Wichtige Eckdaten: klimaneutraler Versand: soll bis 2040 realisiert werden Sendungsverfolgung: ja Gurtmaß: 330 cm Maximalgewicht: 68 kg Haftung: keine

Allgemeine Informationen

Das Unternehmen stammt aus den USA und wurde im Jahre 1971 als „Federal Express“ in Little Rock gegründet. Die ursprüngliche Firmenbezeichnung sollte dabei helfen, Aufträge von der Regierung zu bekommen. Als erstes Transportunternehmen nutzte Federal Express moderne Jet-Flugzeuge. Im Jahre 2020 wurde der seit 1973 in Memphis ansässige Paketdienstleister zur FedEx Corporation umbenannt.

Im Jahre 2016 wurde der niederländische Paketdienst TNT von FedEx übernommen. FedEx fokussiert sich auf den internationalen Warenversand in mehr als 220 Länder. Der Expressversand ermöglicht die zügige Warenzustellung, national wie international. Die Zustellung innerhalb Deutschlands erfolgt am nächsten Werktag. Auslandssendungen sind, abhängig von der Region, zwischen zwei und vier Werktage unterwegs.

Angebot und Besonderheiten

FedEx sichert den nationalen wie internationalen Versand ab. Die Kunden werden über die anstehende Zustellung online benachrichtigt und können verschiedene Lieferoptionen auswählen. Die Expresszustellung wird besonders zügig abgewickelt. In Sachen Klimaneutralität muss FedEx nachbessern. Bislang werden keine CO2-sparenden Paketlösungen angeboten. FedEx hat mit „Priority Earth“ eine entsprechende Initiative auf den Weg gebracht.

Bis zum Jahre 2040 soll die Klimaneutralität erreicht sein. FedEx unterhält einer der größten Luftfahrtflotten weltweit. Europäische Drehkreuze befinden sich in Paris (Charles-de-Gaulle), Köln/Bonn und London (Stansted). Nachteilig wirkt sich die nicht vorhandene Versicherung der Sendungen aus.

Liefermethoden

  • FedEx International Economy: Für die Pakete gibt es feste Zustellzeiten. Der Empfänger erhält eine Sendungsnummer, um die Anlieferung des Paketes verfolgen zu können. Diese Option empfiehlt sich für weniger dringliche Sendungen. Die Lieferdauer bewegt sich zwischen zwei und fünf Werktagen.
  • FedEx International Priority: Der Service steht für Lieferungen in mehr als 220 Länder weltweit zur Verfügung. Zugestellt wird innerhalb von ein bis drei Werktagen, meist gegen Abend. Wer die Express-Version bucht, kann mit einer Anlieferung am Mittag rechnen. Der Service ist nur für ausgewählte Standorte in Europa, Asien, den USA und Kanada möglich.
  • FedEx International First: Diese besonders schnelle Zustell-Option ist territorial eingeschränkt und wird nur in europäischen Großstädten angeboten. Zugestellt wird wahlweise am Morgen, zwischen 9 und 10 Uhr oder abends zwischen 20 und 23.30 Uhr.
  • FedEx International Connect Plus: Dieser Service ist E-Commerce-Händlern vorbehalten. Pakete lassen sich mittels Zustell-Service auf den Tag genau anliefern.

Fazit

Die Paketdienste in Deutschland sind gut aufgestellt und sichern einen reibungslosen regionalen wie überregionalen Warenverkehr ab. Bei näherer Betrachtung lassen sich zwischen den einzelnen Anbietern diverse Unterschiede erkennen. Der Marktführer DHL bewältigt mit 48 Prozent des gesamten Paketvolumens den Löwenanteil. Doch auch das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis von Hermes, die Kundennähe von DPD oder die Markterfahrung von GLS, UPS und FedEx wissen zu überzeugen.

Einige Paketdienste arbeiten noch an einem klimaneutralen Versand. Entsprechende Projekte wurden auf den Weg gebracht und auch hier dürfte sich in den nächsten Jahren eine positive Bilanz ziehen lassen.

Quellen

https://www.pitneybowes.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2020-update-shipping-index.html